Anzeige
Sonntag, 21. Juni 2015

Neuer Head-Coach Andrei Nazarov tritt bei Gagarin-Cup-Sieger SKA St. Petersburg das Erbe von Slava Bykov an

Andrei Nazarov sieht sich schweren Vorwürfen gegenüber.
Foto: imago/GEPA pictures

Der frisch gebackene Gagarin-Cup-Sieger SKA St. Petersburg musste überraschend auf Trainersuche gehen. Wie die SKA-Clubführung mitteilte, habe sich Slava Bykov (54) zwei Monate nach dem Triumph in der KHL aus familiären Gründen dazu entschlossen, sein Amt niederzulegen. Bykov, der als Trainer mit St. Petersburg (2015) und Ufa (2011) den Gagarin-Cup gewann, holte mit der Sbornaja 2008 und 2009 den WM-Titel. Auch als Spieler war Bykov überaus erfolgreich, wurde 1988 und 1992 Olympiasieger sowie fünfmal Weltmeister (1983, 1986, 1989, 1990 und 1993).

Nachfolger ist der 41-jährige Andrei Nazarov, zuletzt bei Barys Astana und Nationaltrainer von Kasachstan. Nazarov, der als Spieler von 1993 bis 2006 in der NHL für die San Jose Sharks, den Tampa Bay Lightning sowie für die Calgary Flames, Anaheim Ducks, Boston Bruins, Arizona Coyotes und Minnesota Wild agierte, war seit 2006 ständig in der KHL als Head-Caoch tätig. Von 2006 bis 2010 betreute er Traktor Chelyabinsk, danach folgten Vityaz Chekhov, Severstal Cherpovets, Donbass Donetsk und zuletzt Barys Astana. Als Nationaltrainer von Kasachstan führte er das Team im Frühjahr diesen Jahres aus der I. Division Gruppe A zurück in die Weltelite.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 5 Stunden
  • Jannik Herm vom Süd-Oberligisten Stuttgart Rebels erhält für seinen Check gegen den Kopf- und Nackenbereich seines Gegenspielers im Spiel gegen Bayreuth vom 1. Februar ein Spiel Sperre und eine Geldstrafe. Er fehlt den Rebels somit im Spiel am Freitag beim EV Füssen.
  • vor 6 Stunden
  • Förderlizenz für Moritz Kukuk: Der 20 Jahre alte Verteidiger der Düsseldorfer EG (DEL2) kann auch per Zweitspielrecht für die Hannover Scorpions in der Oberliga-Nord auflaufen.
  • vor 7 Stunden
  • Lukas Laub steht den Starbulls Rosenheim (DEL2) am Wochenende wieder zur Verfügung. Der Stürmer war seit Mitte Dezember ausgefallen.
  • vor 8 Stunden
  • Der EC Peiting (Oberliga Süd) muss für den Rest der Saison auf Angreifer Markus Czogallik verzichten. Er tritt im Rahmen seines Studiums ein Auslandssemester an und wird erst zur kommenden Spielzeit wieder in den Kader zurückkehren.
  • gestern
  • Der SC Riessersee hat das Nachholspiel in der Oberliga Süd beim Höchstadter EC mit 4:1 gewonnen. Spielentscheidend war dabei der Hattrick von Angreifer Nik Armstrong-Kingkade im Schlussdrittel. Das Spiel gehört noch zum 7. Spieltag der Saison.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.