Joe Fallon
Foto: Imago
Inoffiziell war die Entscheidung schon länger klar, nun haben die Lausitzer Füchse auch offiziell bekannt gegeben, dass man sich nach fünf Jahren von Torhüter Jonathan Boutin trennen wird. "Wir sind Boots für seine Zeit in Weißwasser sehr dankbar. Das was er für die Füchse geleistet hat, verdient unseren allergrößten Respekt. In Auswertung der letzten Saison haben wir uns aber entschlossen, auch auf dieser Position eine Veränderung vorzunehmen. Ich glaube aber, dass das kein Abschied für immer sein muss", sagt Sportdirektor Ralf Hantschke in einer Pressemitteilung des Clubs am Donnerstag.
Die neue Nummer eins im Tor der Füchse steht auch schon fest und heißt Joe Fallon. Der US-Amerikaner stand zuletzt beim dänischen Erstligisten Frederikshavn unter Vertrag und wurde mit seinem Team Dritter in der Meisterschaft. Fallon war zudem der Torwart mit dem besten Gegentorschnitt der gesamten Liga (2,29). Der 30-Jährige unterschrieb am Donnerstag einen Vertrag bis zum Ende der Saison 2015/16.
"Ich habe Joe im Frühjahr in Dänemark beobachtet und war beeindruckt, wie beweglich er trotz seiner Größe von 1,91 Meter ist. An ihm kommt man nur sehr schwer vorbei. Für ihn spricht auch seine Erfahrung, die er in Nordamerika und zuletzt in Norwegen und Dänemark sammeln konnte. Mit seiner Ruhe und Abgeklärtheit wird er uns helfen, die Defensive noch mehr zu stabilisieren ", so Sportdirektor Ralf Hantschke.
Frederikshavn war nach Lillehammer in Norwegen die zweite Europastation des US-Amerikaners. In Nordamerika pendelte Fallon, der zur Organisation der Chicago Blackhawks gehörte und 2005 gedraftet wurde, zwischen der ECHL und der AHL.