Anzeige
Anzeige
Dienstag, 2. Mai 2017

Mit drei deutschen Teams CHL gibt Lostöpfe für die Gruppenauslosung am 17. Mai bekannt

Im packenden CHL-Endspiel 2017 bezwangen Casey Wellman (rotes Trikot) und Frölunda Göteborg Sparta Prag knapp mit 4:3 nach Verlängerung.
Foto: imago

Nachdem in der abgelaufenen Woche die letzten Meisterschaftsentscheidungen in den in die Champions Hockey League involvierten europäischen Eishockey-Ligen gefallen sind, hat die CHL am Dienstag die vier Lostöpfe für die Auslosung der Gruppenphase 2017/18, die am 17. Mai um 16 Uhr im Rahmen der Eishockey-Weltmeisterschaft in der Kölner Lanxess Arena stattfindet, bekanntgegeben (siehe Übersicht unten). Den ersten Lostopf bilden dabei CHL-Titelverteidiger Frölunda Göteborg aus Schweden, die Meister der sechs CHL-Gründungsligen sowie der schwedische Hauptrundenchampion Växjo Lakers Hockey, da die Mannschaften aus der schwedischen SHL die erfolgreichsten der drei bisherigen CHL-Spielzeiten waren. In den Töpfen zwei und drei folgen dann die übrigen 16 Teams aus den sechs Gründungsligen, und im vierten Lostopf sind die sieben Meister der kleineren involvierten Ligen, den sogenannten Challenger Leagues, sowie der amtierende Continental-Cup-Sieger Nottingham Panthers aus England zu finden.

Der deutsche Meister EHC Red Bull München ist somit Teil des ersten Lostopfes. Die beiden weiteren deutschen Teilnehmer an der CHL-Spielzeit 2017/18, die als DEL-Hauptrundenzweiter für den Wettbewerb qualifizierten Adler Mannheim sowie Vizemeister Grizzlys Wolfsburg, folgen dann in den Töpfen zwei (Mannheim) beziehungsweise drei (Wolfsburg). Zwei Teams aus einem Land können in der Gruppenphase allerdings noch nicht aufeinandertreffen.

Die Champions Hockey League wird ab der kommenden Saison 2017/18 in einem neuen Format ausgespielt: Statt wie zuletzt 48 Mannschaften nehmen dann nur noch 32 Teams aus insgesamt 14 Ländern am Wettbewerb teilnehmen, und die automatischen Startplätze für die 26 CHL-Gründungsclubs wurden abgeschafft, womit man sich nur noch auf sportlichem Wege für den Wettbewerb qualifizieren kann. Die CHL-Gruppenphase 2017/18 mit acht Gruppen mit jeweils vier Mannschaften beginnt am 24. August, SPORT1 begleitet den Wettbewerb weiterhin im deutschen Fernsehen.

Stefan Wasmer

Die vier Lostöpfe in der Übersicht (4 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • gestern
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • gestern
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • gestern
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • gestern
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige