Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 18. Oktober 2017

Zweite Trainerentlassung in der DEL Straubing Tigers trennen sich von Bill Stewart – Schlusslicht reagiert auf Misere

Das DEL-Tabellenschlusslicht Straubing hat auf den schwachen Saisonstart reagiert und Trainer Bill Stewart entlassen.
Foto: City-Press

Die Straubing Tigers aus der DEL haben am Mitwochvormittag die Entlassung von Cheftrainer Bill Stewart bekannt gegeben. Der 60-Jährige kam erst im Sommer von den Dresdner Eislöwen (DEL2) an den Pulverturm. Derzeit stehen die Tigers mit elf Punkten nach 13 Spielen am Tabellenende der DEL. Nach der letzten Woche (drei Niederlagen binnen fünf Tagen) zog der Sportliche Leiter Jason Dunham die Reißleine.

"Die Leistungen der Mannschaft in den letzten Wochen entsprachen nicht unseren Erwartungen. Darüber sind wir sehr enttäuscht", befindet der Sportliche Leiter Jason Dunham. "Wir haben Bill Stewart geholt, um die sportliche Entwicklung des DEL-Standortes Straubing weiter voranzutreiben. Dies ist leider nicht gelungen. Das Spiel vom gestrigen Abend hat gezeigt, dass Handlungsbedarf besteht. Das habe ich Bill Stewart in einem offenen und sachlichen Gespräch am heutigen Vormittag mitgeteilt", so Jason Dunham weiter.

Stewarts Team brachte sich in den letzten Wochen regelmäßig durch Undiszipliniertheiten und grobe Abwehrschnitzer selbst um mögliche Punkte. Der Head Coach merkte dies an, abstellen konnte die Mannschaft dieser Fehler aber nicht. Auch das neue offensivere Spielsystem unter Stewart verstand die Mannschaft nur streckenweise umzusetzen. Gerade gegen Teams aus dem hinteren Tabellendrittel taten sich die Niederbayern extrem schwer, was Niederlagen gegen Schwenningen, Krefeld, Iserlohn, Wolfsburg und Bremerhaven bezeugen.

"Bill Stewart hat alles gegeben, um der aktuellen sportlichen Entwicklung eine Kehrtwende zu geben, aber wir mussten eine professionelle Entscheidung im Sinne der Straubing Tigers treffen", erörtert Jason Dunham. Die Trainingsleitung übernimmt bis auf weiteres Co-Trainer Robert Leask. "Von der Mannschaft erwarten wir nun eine positive Entwicklung und absoluten Leistungs- bzw. Siegeswillen, damit die gesteckten Ziele erreicht werden können", erklärt Jason Dunham abschließend.


Kurznachrichtenticker

  • vor 7 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige