Anzeige
Anzeige
Freitag, 20. Oktober 2017

DEL-Duell am Donnerstag Goalie Mathias Lange und Ex-Pinguin Jack Combs führen Iserlohn zum Sieg über Bremerhaven

Zwei Zähler holten die Iserlohn Roosters am Donnerstagabend.
Foto: imago

Die Iserlohn Roosters haben im Donnerstagsspiel der DEL die Fischtown Pinguins Bremerhaven mit 2:1 nach Penaltyschießen bezwungen. Das Team des neuen Cheftrainers Rob Daum kletterte durch den Heimerfolg in die Top Ten der Liga (Platz neun), Bremerhaven rutschte auf Rang elf ab. Mit 40 Saves und eine Fangquote von 97,5 Prozent war Iserlohns Goalie Lange der Mann des Abends.

Das 1:0 für die Gäste aus Bremerhaven fiel früh, nachdem sich der Slowene Jan Urbas über links durchgesetzt hatte und die Scheibe hinter Mathias Lange vor Tor brachte. Dort lauerte Cory Quirk, der den Puck über die Linie stocherte. Beim 1:1-Ausgleich der Roosters in der 14. Minute, ausgerechnet durch Ex-Pinguin Jack Combs, sah dann Tomas Pöpperle im Bremerhavener Gehäuse alles andere als gut aus. Der tschechische Schlussmann ließ sich in der kurzen Ecke von Torjäger Combs düpieren.

Nach einem knallharten Open-ice-Check von Pinguins-Defender Cody Lampl war für Iserlohns Routinier Boris Blank die Partie beendet. Und die Zuschauer bekamen auch keine weiteren Tore mehr zu sehen in der regulären Spielzeit, spätestens bei den Goalies Lange und Pöpperle war Endstation.

In der Overtime hatte dann Jason Bast gleich vom Eröffnungsbully weg bei einem Alleingang den Siegtreffer auf dem Schläger. Er vergab jedoch genauso wie beim anschließenden Penalty, da er zuvor noch gehakt worden war. Dann musste Jack Combs auf die Strafbank und Bremerhaven hatte erneut die Chance, das Penaltyschießen zu umgehen. Das gelang nicht und so konnte erneut der Ex-Bremerhavener, der für das Penaltyschießen zurück war, mit seinem verwandelten Versuch den Iserlohner Sieg sicherstellen.

Sebastian Groß

DAS SPIEL IM STENOGRAMM

Iserlohn Roosters - Fischtown Pinguins Bremerhaven
2:1 n.P. (1:1, 0:0, 0:0, 0:0, 1:0)
Tore:
0:1 (4.) Quirk, 1:1 (14.) Combs, 2:1 (GWS) Combs; Strafminuten: Iserlohn 14, Bremerhaven 10; Zuschauer: 3.586.


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • gestern
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • gestern
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • gestern
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • gestern
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige