Anzeige
Anzeige
Sonntag, 19. November 2017

15. Spieltag der Oberliga Nord Berlin überrascht Tilburg, Duisburg dreht Partie in Hamburg, Essen gewinnt Derby gegen Herne

Josh Mitchell und die Hamburg Crocodiles mussten sich trotz 3:2-Führung am Ende mit 3:5 den Duisbrger Füchsen geschlagen geben.
(Foto: Beck)

Kopf-an-Kopf geht es auch nach dem 15.Spieltag an der Tabellenspitze der Oberliga Nord zu. Leipzig konnte keinen Nutzen aus dem Punktverlust Tilburgs in Berlin ziehen und bleiben somit punktgleich auf dem zweiten Platz. Die Moskitos aus Essen holen sich den zweiten Derbysieg am Wochenende und die halleschen Offensive der Saale Bulls zeigt sich wieder als treffsicher. Die Spiele in der Übersicht:

Einen sicherlich überraschenden Punkt sicherten sich die Preussen vom ECC Berlin in ihrem Heimspiel gegen die Tilburg Trappers, nach der 2:3-Verlängerungsniederlage bleibt ein Punkt in der Hauptstadt. Die zweimalige Führung der Gastgeber im ersten Drittel glichen die Niederländer in den ersten zwanzig Minuten jeweils aus - danach blieb es zwei Drittel lang torlos. Erst in der vierten Minute der Verlängerung erzielt de Hondt den Siegtreffer und wendete somit die Blamage für den Titelverteidiger B.

Ebenfalls in die Verlängerung ging es im Eiszelt im Taucha. Die EXA IceFighters Leipzig sahen sich den Hannover Indians gegenüber und konnten sich am Ende ebenfalls über wichtige Punkte freuen. Fünf Sekunden vor der ersten Pausensirene gingen die Sachsen durch Oldie Esbjörn Hofverberg in Führung, die die Niedersachsen fünf Minuten nach Wiederbeginn durch Youngster Ledlin ausgleichen konnten. Nach letzten, torlosen zwanzig Minuten war es Verteidiger Jakob Weber, der mit seinem zweiten Saisontreffer seinen Farben den zweiten Punkt sicherte.


Spiel-Stenogramme (7 Einträge)

 


Unter Druck standen die Füchse vom EV Duisburg nach der freitäglichen 4:6-Niederlage auch lange bei den Hamburg Crocodiles. Einem torlosen Startdrittel folgte ein 3:2-Mittelabschnitt der Hanseaten, so dass die Entscheidung im letzten Drittel herbeigeführt werden musste. Mit einem Doppelschlag durch Joly (46.) und Grözinger (48.) bog der EVD auf die Siegesstraße ein, Nägele mit einem Schuss ins leere Tor (60.) sorgte für die finale Entscheidung.

Ebenfalls im Schlussdrittel konnten sich die TecArt Black Dragons aus Erfurt am Timmendorfer Strand durchsetzen. Nach einem 1:0 aus der 16. Minute, Felix Schümann traf in Unterzahl, fielen im letzten Spielabschnitt insgesamt noch sechs weitere Treffer. Michal Vazan (3), Enrico Manske und Michel Maaßen waren für die Thüringer erfolgreich, für das einzige Tor der Gastgeber bei der 1:6-Niederlage war Cedric Monminy mit dem zwischenzeitlichen 1:4 (50.) verantwortlich.

Deutlich mit 9:1 setzten sich Hannover Scorpions vor heimischem Publikum gegen die Harzer Falken durch. Nach jeweils zwei Toren der Gastgeber in den ersten beiden Dritteln ließen die Niedersachsen im Schlussabschnitt noch fünf weitere Treffer folgen, drei davon in Über-, einer in Unterzahl. Ebenfalls bei numerischer Unterlegenheit gelang den Braunlager durch Bjhur der Ehrentreffer zum zwischenzeitlichen 1:7 (55.), erfolgreichste Torschütze der Scorpions war Michael Budd, der dreimal einnetzen konnte.

Den zweiten Derbysieg des Wochenendes konnten die Moskitos vom ESC Wohnbau Essen mit dem 4:2-Erfolg gegen den Herner EV einfahren. Ein Doppelschlag binnen 47 Sekunden bedeutete die 2:0-Führung in der 9. Minute, der Moskito Pelletier noch den dritten Stich folgen ließ (15.). Noch im ersten Drittel (17.) konnte Herne per Penalty (Albrecht) verkürzen, in der 38. Minute erzielte Marsall den Anschlusstreffer. Doch dem vierten Tor der Gastgeber durch Granz (53.) konnte das Team vom Gysenberg nichts mehr entgegensetzen.

Einem deutlichen 9:3-Erfolg gegen Timmendorf ließen die Saale Bulls heute einen 5:0-Erfolg gegen die Rostocker Piranhas folgen. Der frühen Führung nach 72 Sekunden durch Robinson folgten vier weitere Tore durch Pietsch (9.), Schaludek (26.), Burns (31.) und Gunkel (47.). Somit trugen sich fünf verschiedene MEC-Spieler in die Torschützenliste ein, womit das Offensivproblem der Hallenser vor der Länderspielpause nun ad acta gelegt sein sollte.


Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige