Anzeige
Anzeige
Freitag, 28. April 2017

4:2 in der Finalserie gegen KalPa Kuopio Tappara Tampere holt sich erneut die finnische Meisterschaft und ist nun alleiniger Rekordchampion

Tappara Tampere hat sich erneut die finnische Meisterschaft geholt und ist nun alleiniger Rekordchampion des nordeuropäischen Landes.
Foto: imago

Tappara ist erneut finnischer Eishockey-Meister: Das Team aus Tampere gewann am Donnerstagabend Spiel sechs des Liiga-Playoff-Finales bei KalPa Kuopio dank zwei Toren im letzten Drittel mit 3:1 und entschied die Best-of-seven-Serie damit mit 4:2 für sich, nachdem nach zwei Begegnungen noch KalPa mit 2:0 geführt hatte. Tappara wiederholte damit den Triumph des Vorjahres, als die Mannschaft von Trainer Jussi Tapola (42) in der Finalserie den HIFK aus Helsinki ebenfalls mit 4:2 bezwungen hatte. Insgesamt ist es für Tappara die bereits 17. Meisterschaft der Club-Geschichte, womit die Südfinnen nun alleiniger finnischer Rekordchampion sind und Stadtrivale Ilves, den Tappara im diesjährigen Playoff-Viertelfinale in sieben Spielen ausgeschaltet hatte, vom geteilten ersten auf den zweiten Platz in diesem Ranking verdrängen.

Top-Scorer der Liiga-Playoffs 2017 wurde allerdings kein Spieler des alten und neuen Meisters, sondern der junge HIFK-Angreifer Roope Hintz (20) mit 14 Scorer-Punkten (drei Tore, elf Assists) in 14 Partien. Tappara stellt dafür mit Valtteri Kemiläinen (25, drei Treffer und acht Vorlagen in 18 Begegnungen) sowie dem tschechischen Youngster Dominik Hrachovina (22, Fangquote von 93,84 Prozent bei ebenfalls 18 Einsätzen) sowohl den erfolgreichsten Verteidiger als auch den besten Goalie der Endrunde.

Da die Meisterschaftsentscheidung in der finnischen Liiga nun gefallen ist, läuft jetzt im Übrigen in nur noch einer europäischen Top-Liga noch die Eishockey-Spielzeit 2016/17: In der Playoff-Finalserie der schwedischen SHL zwischen HV71 Jönköping und Brynäs IF geht es in ein alles entscheidendes siebtes Spiel, nachdem HV71 in der Serie am Donnerstagabend mit einem 5:3-Auswärtserfolg zum 3:3 ausgleichen konnte. Die Meisterschaftsentscheidung fällt nun am Samstagnachmittag in Jönköping.

Stefan Wasmer


DIE HIGHLIGHTS DES SECHSTEN FINALSPIELS DER FINNISCHEN LIIGA IM VIDEO:


Kurznachrichtenticker

  • vor 6 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige