Anzeige
Anzeige
Montag, 15. Mai 2017

„Köln ist Weltklasse“, sagt Franz Reindl Eishockeyfest WM: Wenn Asterix mit Dänen, Schweden, Slowaken und Deutschen Polonaise macht

Die feiernden Fans am Sonntag beim Spiel Dänemark gegen Schweden.
Foto: imago

Montag. Zeit, einmal wieder hinter die Kulissen der WM zu blicken. Die erste Woche ist rum und die Verantwortlichen freuen sich vor allem über die gute Stimmung. "Köln ist Weltklasse", sagte schon DEB-Präsident Franz Reindl am Samstagabend, als er vom Rekordtag mit mehr als 55.000 Fans in der Arena sprach. Mittlerweile haben insgesamt 305.114 Fans die Spiele in Köln besucht. Paris hinkt nach wie vor hinterher, kommt aber nun auf 172.860 - mit insgesamt 477.974 Zuschauer ist die magische Grenze von 600.000 nicht mehr weit.

Ohnehin sind es die Zuschauer, die die WM zu einem Fest machen. Die Laola-Welle schwappt beinahe jeden Tag durch die LANXESS arena - initiiert beispielsweise von den lautstarken Fans der Slowaken, die beim Stand von 1:6 einfach mal zu feiern begannen. Was wohl passiert wäre, wenn sie das Spiel gegen die USA gewonnen hätten, wurde beim zwischenzeitlichen 1:2 deutlich. Die Halle stand Kopf.

Auch beim Abendspiel gab es natürlich die Laola und eine ganz besondere Polonaise. Dänische Fans machten sich im letzten Drittel im Umlauf des Unterrangs auf die Reise, nahmen gelb gekleidete Schweden, Slowaken in blau-weiß-roten Trikots und deutsche Fans einfach mit. Als sie an Maskottchen Asterix vorbeikamen, hakte der sich kurzerhand unter und führte einige Minuten die friedlich feiernden Fans immer wieder rundherum. Alle saßen aber größtenteils wieder auf dem Platz als später seine Königliche Hoheit Prinz Frederik aus Dänemark die Siegerehrung der besten Spieler des Duells gegen Dänemark gegen Schweden übernahm. Er weilte anlässlich der Vorstellung der beiden Spielorte Kopenhagen und Herning für die WM 2018 in Köln und ist Schirmherr der Titelkämpfe.

Am Montag spielen Russland und Lettland gegeneinander. Spielten beide Teams bisher, herrschte immer beste Stimmung. Die Fans beider Teams sind auch diejenigen, die sich am kreativsten verkleiden: Zarenkostüm, Screammaske, Riesentrikots für mehrere Fans zusammen - die Kreativität kennt keine Grenzen. Zusammen sorgen alle dafür, dass hier in Köln ein Eishockeyfest gefeiert wird - übrigens auch feuchtfröhlich. Der Kölner Stadt-Anzeiger meldete in der Montagsausgabe, dass bis Samstag 82.000 Liter Bier ausgeschenkt wurden, 9.100 pro WM-Tag. Ärger habe es bisher aber nicht gegeben. Na dann Prost, Eishockeyfest!

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 15 Stunden
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • gestern
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • gestern
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • vor 2 Tagen
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • vor 2 Tagen
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige