Anzeige
Anzeige
Dienstag, 16. Mai 2017

Neuzugang fürs Tor bestätigt: Iserlohn Roosters machen Verpflichtung von Dänemarks Hexer Sebastian Dahm offiziell

Sebastian Dahm beim Antrittsbesuch in Iserlohn.
Foto: Roosters

Wie Eishockey NEWS bereits mehrfach vorab berichtete, wird Dänemarks Nationalgoalie Sebastian Dahm kommende Saison im Tor der Iserlohn Roosters in der DEL stehen. Seit Dienstag ist es nun auch amtlich, da der Club aus dem Sauerland die Personalie offiziell bestätigte.

"Ich glaube, dass bei den WM-Spielen jeder gesehen hat, warum wir Sebastian nach Iserlohn geholt haben", freut sich Roosters-Manager Karsten Mende über den prominenten Neuzugang, der die deutsche Nationalmannschaft am letzten Freitag schier zur Verzweiflung gebracht hat. Über die länge des Vertrags wurde erst einmal Stillschweigen vereinbart, wie der Club mitteilt.

Bereits vor zwei Wochen lag dem Verein der unterschriebene Vertrag des Goalies vor, aber es war dessen Wunsch, mit der offiziellen Verkündung bis nach der WM zu warten. Am Dienstag besuchte Dahm, zusammen mit seiner Freundin, seinen neuen Arbeitsplatz und schaute sich dabei auch schon mal die ein oder andere Wohnung an. "Iserlohn war für mich von Beginn an mein Wunschverein. Nach meiner Station in Graz habe ich zusammen mit meinem Manager eine neue Herausforderung gesucht und für mich war die deutsche Liga der nächste Schritt", sagt Dahm.

Mit den Roosters verfolgt er ambitionierte Ziele: "Mit Rang drei und sechs hat Iserlohn gute Platzierungen gehabt, aber im letzten Jahr ist es nicht so gut gelaufen. Ich glaube aber, dass wir für die nächste Saison eine sehr starke Mannschaft zusammen bekommen werden und dazu möchte ich mein Bestes beitragen." Da seine Ur-Oma aus Deutschland stammt und seine zwei Cousinen in München leben, ist auch sein deutscher Pass bereits in Arbeit.


Kurznachrichtenticker

  • vor 8 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige