Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 18. Mai 2017

Die Vorschau auf das WM-Viertelfinale: USA trifft in Köln auf Finnland, WM-Final-Paarung von 2010 in Paris

Die Nordamerikaner treffen als Gruppensieger auf Finnland.
Foto: Unverferth

Endlich ist es soweit! Die K.O.-Runde der 2017 IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft beginnt. Am Donnerstagnachmittag trifft in Köln die USA auf Finnland, während sich in Paris Russland und Tschechien duellieren. Am Abend hofft die DEB-Auswahl auf ein Wunder gegen Titelverteidiger Kanada. Die Schweiz will Schweden überraschen.

Als Gruppensieger gehen die US-Boys in die Partie gegen Finnland. Nach der Auftaktniederlage gegen Deutschland, wollen die Nordamerikaner ihren Positivtrend fortsetzen. Ob das gegen den skandinavischen Spielstil der Finnen funktioniert, bleibt abzuwarten. Gegen Schweden hat sich die Mannschaft von US-Coach Jeff Blashill schwer getan.

Im Abendspiel hoffen Draisaitl und Co. auf eine Sensation gegen Kanada. Die Statistik spricht nicht gerade für Deutschland: Nur zwei Siege in 35 WM-Partien gegen die Ahornblätter. Mehr zum DEB-Kracher folgt in der Sondervorschau!

Die Viertelfinalspiele in Köln:

16.15 Uhr: USA - Finnland
20.15 Uhr: Kanada - Deutschland

In Paris findet die Neuauflage des WM-Finals von 2010 statt. Schon bei der vergangenen Heim-Weltmeisterschaft begegneten sich Russland und Tschechien in einem heißumkämpften Duell - mit dem besseren Ende für Außenseiter Tschechien. Dieses Mal fehlen auf beiden Seiten zwar Namen wie Alexander Ovechkin oder Jaromir Jagr. Dafür gibt es besonders im Team der Sbornaja einige neue Spieler, die Eishockey-Fans in Euphorie versetzen können. Besonders die Top-Reihe mit Artemi Panarin, Vladislav Namestnikov und Nikita Kucherov sorgte im bisherigen Turnierverlauf für Tore und Spektakel.

Als Zweiter der Gruppe B geht die Schweiz in die Abendpartie gegen Titelmitfavorit Schweden. Doch trotz des Star-Ensembles der Tre Kronor, traut man den Schweizern alles zu. In der Gruppenphase besiegten sie vollkommen überraschend Titelverteidiger Kanada.

Die Viertelfinalspiele in Paris:

16.15 Uhr: Russland - Tschechien
20.15 Uhr: Schweiz - Schweden

Johannes Scholl


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • gestern
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 2 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 3 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige