Anzeige
Anzeige
Samstag, 20. Mai 2017

Auf dem Weg ins Finale: Kanada trifft auf Russland, Nord-Duell am Abend zwischen Schweden und Finnland

Im Finale am Sonntag könnten sich Schweden und Russland gegeüberstehen. Foto: Unverferth

Die 2017 IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft neigt sich dem Ende zu. Am Samstag entscheidet sich in den Halbfinal-Spielen, wer einen großen Schritt in Richtung Weltmeistertitel macht. Zunächst trifft Kanada auf Russland, ehe am Abend Schweden und Finnland das letzte Finalticket lösen wollen.

Am Nachmittag steigt die Begegnung Tittelverteidiger gegen heißen Titenanwärter. Die Russen überzeugten im gesamten Turnierverlauf und sind besonders in der Offensive unglaublich gefährlich. Die Top-Reihe mit Artemi Panarin, Vladislav Namestnikov und Nikita Kucherov sorgt besonders in Überzahl für beeindruckende Kombinationen.

Disziplinierte und talentierte Kanadier könnten der Sbornaja allerdings einen Strich durch die Rechnung machen. Mit Wirbelwind Mitch Marner und Top-Center Nathan MacKinnon wird die russische Abwehr alle Hände voll zu tun haben. Entscheidend könnte die Torhüter-Position werden. Dort ist Team Russland mit Andrei Vasilevsky sehr gut besetzt. Auf Seite der Ahornblätter routieren Calvin Pickard und Chad Johnson.

Am Abend duellieren sich dann im Nordeuropa-Derby Schweden und Finnland. Die Tre Kronor haben im Laufe des Turniers durch die NHL-Ausscheider Nicklas Bäckström und Henrik Lundqvist noch einen großen Schub erhalten. Aufgrund des ohnehin schon mit etlichen Nordamerika-Stars besetzten Kaders, gehen sie als Favorit der Partie ins Rennen.

Finnland zeigte nach einer eher mäßigen Gruppenphase im Viertelfinale gegen die USA ein exzellentes Defensivspiel. Im Angriff sind die schlittschuhläuferisch starken Finnen in der Lage durch schnelle Konter zu gefährlichen Torchancen zu kommen.

Die Halbfinal-Spiele im Überblick:

15.15 Uhr: Kanada - Russland
19.15 Uhr: Schweden - Finnland


Johannes Scholl


Kurznachrichtenticker

  • vor 10 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 10 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 13 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige