Anzeige
Anzeige
Freitag, 2. Juni 2017

Oberliga-Transfers Müller nach Selb, Schusser nach Weiden und Ziolkowski nach Duisburg

Dominik Müller
Foto: FASS Berlin

Mehrere Oberligisten haben sich am Donnerstag und Freitag in der Defensive weiter verstärkt. So präsentierten die Selber Wölfe mit Dominik Muller (24) einen neuen Verteidiger. Der Tscheche, der mittlerweile über die deutsche Staatsbürgerschaft verfügt, spielte in der vergangenen Saison für FASS Berlin und erzielte in 41 Spielen sechs Tore und 15 Vorlagen. "Dominik ist ein Allrounder und ein hervorragender Schlittschuhläufer. Wer in den Nachwuchs-Nationalmannschaften Tschechiens gespielt hat, ist sehr gut ausbildet. Er bringt ein hohes, vor allem spielerisches, Potential mit", so Coach Henry Thom.

Die Blue Devils Weiden haben Verteidiger Adam Schusser (26) unter Vertrag genommen. Der 26-Jährige war zuletzt beim Ligakonkurrenten EHV Schönheide 09 aktiv. Nach 44 Partien der abgelaufenen Saison standen sechs Tore und 15 Vorlagen auf dem Konto des Rechtsschützen, der damit der punktbeste Verteidiger seines Teams war.

Auch die Füchse Duisburg sind auf der Suche nach einem weiteren Verteidiger fündig geworden. Vom Ligakonkurrenten Hannover Indians wechselt Thomas Ziolkowski zu den Füchsen. Der gebürtige Kölner, Jahrgang 1989, spielte in der Jugend der Kölner Haie, mit denen er 2006/2007 DNL-Champion wurde. Anschließend wechselte er nach Kanada und die USA und stand dort bei den Peoria Mustangs, Lambton Shores Predators und Sarnia Legionnaires unter Vertrag. Für die Indians kam er inklusive Playoffs auf 53 Spiele, sechs Tore und 31 Vorlagen.

Veit Holzmann wird in der kommenden Saison nicht mehr für die Wohnbau Moskitos auflaufen. Holzmann hat nach Angaben des Clubs in seiner Heimat Füssen ein sehr gutes berufliches Angebot erhalten und wird sich in Zukunft zunächst mehr dieser Aufgabe widmen. Der 25-Jährige spielte neben Essen (25 Spiele, vier Tore, 15 Vorlagen) auch für die Preussen Berlin (27 Spiele, elf Tore, zwölf Vorlagen).


Kurznachrichtenticker

  • vor 14 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige