Anzeige
Anzeige
Samstag, 3. Juni 2017

Ciernik und Co. Jetzt zwölf Mann im Kader: Sieben Spieler verlängern in Crimmitschau

Ivan Ciernik
Foto: Diekmann

Die Eispiraten Crimmitschau haben die Kaderplanung vorangetrieben. Mittlerweile stehen zwölf Spieler für die neue Saison unter Vertrag. Neben Patrick Pohl, André Schietzold, Bernhard Keil und Ole Olleff werden mit Philipp Halbauer, Danny Pyka, Dominic Walsh, Erik Gollenbeck, Christoph Kabitzky, Vincent Schlenker und Ivan Ciernik weitere sieben Stammspieler der vergangenen Saison weiterhin das Trikot der Westsachsen tragen. Ebenfalls zum Kader gehören wird der 17-jährige Perspektiv-Torhuter Mark Arnsperger, der in der abgelaufenen Spielzeit vorrangig in der DNL-Mannschaft der Eisbären Berlin zum Einsatz kam. Das gab der Club am Samstag bekannt.

Neben Olleff, dessen Vertragsverlängerung schon wenige Tage nach Erreichen des Klassenerhalts bekannt gegeben wurde, werden mit Halbauer (20) und Pyka (34) zwei Verteidiger weiterhin ihre Schlittschuhe fur die Eispiraten schnuren. Halbauer stammt aus dem Nachwuchs des ETC Crimmitschau und gehört seit zwei Jahren zum DEL2-Aufgebot. Pyka geht nunmehr in seine dritte Saison bei den Westsachsen. Schietzold, der einen langjährigen Vertrag bei seinem Heimatklub besitzt, komplettiert vorerst die vier Abwehrspieler, die bislang zum Kader zählen.

Ebenfalls im Sahnpark wird Dominic Walsh (27) bleiben, auf welchen in der kommenden Spielzeit eine neue Rolle zukommt. Der gelernte Sturmer wechselt aus der Defensive zuruck in den Angriff. Somit geht er in seine inzwischen funfte Saison mit den Eispiraten und gehört damit zu einem der dienstältesten Profis im Kader. Zu seinen Sturmpartnern wird weiterhin auch Erik Gollenbeck zählen. Der 21 Jahre alte Crimmitschauer erzielte in der abgelaufenen Saison sieben Tore und bereitete sechs weitere vor.

Auch Angreifer Christoph Kabitzky (22) sturmt in der kommenden Spielzeit fur die Rot-Weißen. Seit seiner Ruckkehr nach Crimmitschau stand der Rechtsschutze insgesamt 53-mal im Trikot der Eispiraten auf dem Eis. Dabei gelangen ihm sechs Tore und 18 Vorlagen. Vincent Schlenker (24) geht bereits in seine dritte Saison bei den Pleißestädtern und soll eine Fuhrungsrolle im Team der Eispiraten einnehmen.

Komplettiert wird das Aufgebot vom deutsch-slowakischen Angreifer Ivan Ciernik. Der 39-jährige Außensturmer hatte in Crimmitschau keinen einfachen Start und konnte aufgrund einer nicht auskurierten Verletzung lange nicht an seine Leistungsgrenze gehen. Dennoch erzielte Ciernik in 52 Hauptrundenspielen 13 Tore und 19 Assists und hatte mit weiteren zwölf Scorer-Punkten in den Playdowns einen großen Anteil am Klassenerhalt seines Teams.


Kurznachrichtenticker

  • vor 19 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige