Anzeige
Anzeige
Sonntag, 11. Juni 2017

Dritter Kontingentspieler Bad Nauheim verpflichtet Kanadier James Livingston aus Dornbirn

James Livingston wechselt aus Österreich nach Bad Nauheim. Foto: imago

Mehr als 200 Spiele in der American Hockey League, im besten Eishockey-Alter, 2008 Drittrunden-Pick der San Jose Sharks bei den NHL-Drafts - man muss in der Chronik des EC Bad Nauheim schon einige Jahre zurückblättern, um einen Nordamerikaner zu finden, der mit vergleichbaren Referenzen verpflichtet worden ist. Am Sonntagabend wurde James Livingston von den Roten Teufeln als Neuzugang präsentiert, als dritter Kontingentspieler.

Der 27-jährige Kanadier, nominell Außenstürmer der ersten Reihe, kommt vom EC Dornbirn. Vom Club der Erste Bank Eishockey-Liga (EBEL) in Österreich war zuvor bereits Cody Sylvester in die Wetterau gewechselt. Beide hatten im vergangenen Jahr überwiegend Seite an Seite gespielt. "Natürlich. Dass Cody ebenfalls nach Bad Nauheim geht, hat mir die Entscheidung erleichtert. Ich freue mich, denn ich habe schon viel über die Begeisterungsfähigkeit der Fans gehört", sagt Livingston. In Dornbirn hatte er unter anderem mit Charlie Sarault (ob er die letzte noch freie Kontingentstelle besetzt, ist noch offen) und Ex-Teufel Drew Paris zusammengespielt. In der vergangenen Saison kam Livingston, 1,85 Meter groß und 90 Kilogramm schwer, auf zehn Tore und 19 Vorlagen.

"James ist einer, der marschieren kann, der Räume öffnet, ein kantiger, gradliniger klassischer Zwei-Wege-Stürmer", sagt Andreas Ortwein, der Geschäftsführer, über den Neuzugang, der Anfang August mit seiner Lebensgefährtin aus Toronto nach Bad Nauheim kommen wird.


Kurznachrichtenticker

  • vor 10 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige