Anzeige
Anzeige
Dienstag, 27. Juni 2017

Verstärkung für die Offensive Eisbären Regensburg angeln sich litauischen Goalgetter Arnoldas Bosas und Tölzer Franz Mangold

Franz Mangold.
Foto: Schindler

Die Eisbären Regensburg aus der Oberliga Süd haben Franz Mangold und Arnoldas Bosas als Verstärkungen für die Offensive unter Vertrag genommen. Franz Mangold sollte den Kennern der Eishockey-Szene bestens bekannt sein. Der 29-jährige Linksschütze feierte in der abgelaufenen Spielzeit mit seinem Heimatverein, den Tölzer Löwen, den Aufstieg in die DEL2. Der gebürtige Tölzer agierte bis auf ein Jahr seine ganze aktive Laufbahn für die "Buam". In der Spielzeit 2016/17 erzielte er in 60 Partien 23 Scorer-Punkte (neun Treffer, 14 Assists).

Auf der zweiten Importposition gehen die Eisbären Regensburg neue Wege und verpflichten mit Arnoldas Bosas einen Nationalspieler Litauens von den Sheffield Steeldogs aus der zweiten Liga Großbritanniens, der EPIHL. Bosas erzielte dort in 113 Pflichtspielen über die letzten beiden Jahre 93 Treffer und 87 Vorlagen, was in der Endabrechnung 180 Scorer-Punkte ergibt. In 2015/16 wurde Bosas folgerichtig auch ins Allstar-Team der Liga sowie zu deren MVP gekürt.

Arnoldas Bosas kommt auf Empfehlung zweier in Eishockey-Deutschland bestens bekannter Trainer. Bernd Haake, welcher in Köln und Iserlohn jahrelang als Co-Trainer agierte, ist Nationaltrainer Litauens und EVR-Nachwuchstrainer Jim Setters betreut dort das U20-Team und beide legten Arnoldas Bosas, der bei einer Körpergröße von 1,94 Meter 90 Kilogramm auf die Waage bringt, den Verantwortlichen wärmstens ans Herz. Die Eisbären Regensburg vertrauen auf die Erfahrungswerte beider Coaches und statten somit Bosas mit einem Vertrag aus. Da in der Vergangenheit auf der Importposition reagiert werden musste, vereinbarte die Clubführung mit Arnoldas Bosas, dass nach den ersten drei Monaten im Bedarfsfall die Zusammenarbeit beendet werden kann, sodass für beide Seiten kein Risiko besteht.

"Wir freuen uns sehr, dass wir zwei weitere, wichtige Personalien unter Dach und Fach haben. Mit Franz Mangold bekommen wir einen Routinier, der allerdings noch im besten Alter ist und unsere Truppe mit führen wird. Und mit Arnoldas Bosas kommt ein langjähriger Nationalspieler Litauens, der schon in vielen europäischen Ländern aktiv war und der bei uns seine Chance in Deutschland bekommt", so Eisbären-Geschäftsführer Stefan Liebergesell über die beiden Neuverpflichtungen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 3 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 4 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 4 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 10 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige