Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 16. August 2017

Ein neues Gesicht Vor dem Start der Champions Hockey League: Weniger Teams, neuer Quali-Modus, mehr Preisgeld

Foto: Rauchensteiner

Die Champions Hockey League startet am Donnerstag, 24. August, in ihre vierte Saison, die zahlreiche Änderungen mit sich bringt, unter anderem eine Reduzierung des Teilnehmerfeldes. Am Mittwoch gaben die CHL-Macher gemeinsam mit Vertretern der teilnehmenden deutschen Clubs (Mannheim, Wolfsburg, München) in München einen Ausblick auf die neue Eishockey-Königsklasse und sorgten am Münchner Marienplatz für werbewirksame Fotos. Ein neuer Marketing-Vertrag sorgt dafür, dass sich die Teilnahme auch finanziell lohnt.

Neuer Qualifikationsmodus: Für die Saison 2017/18 konnten sich die Teams aus ganz Europa zum ersten Mal nur noch anhand sportlicher Kriterien qualifizieren, was die CHL aufwerten soll. Insgesamt haben sich der CHL-Titelverteidiger, der IIHF-Continental-Cup-Sieger, 13 nationale Meister, zwei Regular-Season-Gewinner, fünf Zweite der Regular Season, fünf Playoff-Finalisten und fünf Playoff-Halbfinalisten für die CHL-Saison 2017/18 qualifiziert.

Reduktion des Teilnehmerfeldes: Neu kämpfen nur noch 32 statt 48 Teams aus Europa um den CHL-Pokal, die European Trophy. Das Teilnehmerfeld ist damit kleiner und exklusiver. Entsprechend wurde auch die maximale Anzahl Teilnehmer pro Liga anteilmäßig reduziert.

Der Spielplan der deutschen Teams (3 Einträge)

 

Einführung des CHL League Rankings: Die Anzahl der Startplätze pro Liga werden neu anhand eines Ranking-Systems vergeben. Das heißt, je besser die Teams einer Liga in der CHL abschneiden, desto mehr Startplätze können sie sich für ihr Land erspielen. Für die Saison 2017/18 wurde die Leistung der Teams in den vorangehenden drei Saisons berücksichtigt (gewichtet zu 100, 66 und 33 Prozent - wobei die neuste Saison am meisten zählte), in Zukunft werden jeweils die letzten vier Spielzeiten ins Ranking einfließen (gewichtet zu 100, 75, 50 und 25 Prozent).

Neuer Sechs-Jahres-Vertrag: Mit der Saison 2017/18 tritt der neue Sechs-Jahres-Vertrag der Champions Hockey League mit dem exklusiven Media- und Marketing-Partner Infront Sports & Media in Kraft. Die Verlängerung dieser Partnerschaft garantiert die Weiterführung der CHL bis mindestens 2022/23. Das wiederum gibt der Liga die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln und langfristig zu planen.

Mehr Preisgeld: Der neue Sechs-Jahres-Vertrag kommt in erster Linie den Clubs zugute. Schritt für Schritt wird das Preisgeld erhöht bis zu einer Gesamtsumme von 3,5 Millionen Euro in der Saison 2022/23, wovon 720.000 Euro dem Gewinner zustehen. Dies entspricht einer Steigerung von 233 Prozent im Vergleich zur Saison 2016/17 (1,5 Mio. und 143 000 Euro). In der Saison 2017/18 beläuft sich die Preisgeld-Gesamtsumme auf 1,5 Millionen Euro (neu nur noch auf 32 statt 48 Teams verteilt), wobei 300.000 Euro an den Sieger ausbezahlt werden.

Neue Website und App: Um dem Fan das bestmögliche digitale Erlebnis zu bieten, wurden eine neue Website und eine neue App (iOS und Android - bald erhältlich im App Store und auf Google Play) entwickelt.

Neuer Statistik-Anbieter: Während den CHL-Spielen werden ab 2017/18 neu viel umfassendere Statistiken erhoben und auf den Liga-Plattformen dar- sowie den TV-Stationen zur Verfügung gestellt (u.a. inkl. Time on ice). Dazu wurde eine Kooperation mit einem neuen Statistik-Anbieter eingegangen.

Bilder vom Media Day in München (7 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige