Anzeige
Anzeige
Freitag, 18. August 2017

Auftaktniederlage beim Köln Cup Weinstock und Andersson zu stark: Deutliche 1:5-Pleite der Kölner Haie gegen Örebro

Für Felix Schütz und die Haie gab es gegen spielstarke Schweden meist kein Durchkommen.
Foto: Imago

Die Kölner Haie sind am Donnerstagabend mit einer 1:5-Niederlage gegen Örebro HK in den Köln Cup gestartet. Die Gäste aus der schwedischen SHL werden vom ehemaligen Haie-Coach Niklas Sundblad betreut. "Unser Gegner hat heute intensiver gespielt und verdient gewonnen. In der Vorbereitung bewerten wir die reinen Ergebnisse aber nicht zu positiv und zu negativ. Wir probieren viel aus und wollen uns als Team weiterentwickeln", erklärte Haie-Head-Coach Cory Clouston nach der deutlichen Pleite.

Zum Spiel: Das erste Drittel war geprägt von vielen Über- und Unterzahlsituationen. Während sich der KEC mit einem Mann mehr noch schwer tat, nutzte Örebro gleich sein erstes Powerplay zur Führung. Marcus Weinstock staubte aus kurzer Distanz einen Rebound ab (5.). Das 0:2 gelang den Schweden unmittelbar, nachdem die Haie eine weitere Unterzahl gerade überstanden hatten. Libor Hudacek bezwang Gustaf Wesslau mit dem dritten Nachschuss.

Im Mittelabschnitt sahen die Fans zunächst ein ähnliches Spiel. Die Special Teams beider Mannschaften waren oft gefordert und Örebro konnte erneut kurz nach dem Ablauf einer Haie-Strafe mit dem 0:3 durch Gustav Bäckstrom (26.) glänzen. Der KEC kam erst zum Ende des zweiten Drittels besser ins Spiel - und zum ersten Treffer: T.J. Mulock traf per Nachschuss zum 1:3 (36.). Im Schlussdrittel verwalteten die Schweden das Ergebnis erst clever und bauten es gegen Spielende noch auf 1:5 aus. Erneut Weinstock (54.) und Gustaf Franzen (56.) trafen für Örebro.

Im Nachmittagsspiel schlug Rögle BK den HC Lugano mit 2:1. Dario Bürgler brachte die Schweizer im ersten Drittel in Front (4.), Daniel Sylwander (26.) und Jesper Williamsson (47.) drehten das Spiel zu Gunsten des SHL-Teams. Am Freitag treffen die beiden siegreichen schwedischen Vertreter Örebro und Rögle beim Köln Cup aufeinander. Am Samstag kommt es zum Duell Örebro gegen Lugano und die Haie treffen auf Rögle, den Ex-Club von Neuzugang Felix Schütz.


Kurznachrichtenticker

  • vor 6 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige