Anzeige
Anzeige
Freitag, 6. Oktober 2017

Holzer gewinnt Duell gegen Rieder 10:1: Chicago führt Meister Pittsburgh vor – Saad und Ovechkin komplettieren historischen Hattrick-Start

Duell der Kapitäne: Chicagos Jonathan Toews gegen Pittsburghs Sidney Crosby.
Foto: imago

Hattricks am ersten Tag der Saison, Hattricks auch am zweiten Tag der Saison, ein zweistelliger Sieg und 53 Tore in acht Partien: Die NHL erfreut zum Start der Saison vor allem die Fans, weniger vielleicht die Trainer.

Vor allem Mike Sullivan und die Pittsburgh Penguins würden den Abend am liebsten sofort abhaken. Denn der Meister verlor einen Tag nach dem 4:5 nach Verlängerung im Saisoneröffnungsspiel gegen St. Louis auch das zweite Saisonspiel und wurde dabei von den Chicago Blackhawks vorgeführt. 10:1 hieß es am Ende. Die Blackhawks wurden damit zum fünften Team in der NHL-Historie, die in einem Eröffnungsspiel zehn oder mehr Tore schossen. Zuletzt war dies den Calgary Flames im Jahr 1989 gelungen. Rückkehrer Brandon Saad gelang ein Hattrick, Ryan Hartman war mit einem Tor und vier Vorlagen punktbester Spieler. Patrick Kane erzielte ein Zaubertor mit der Rückhand und gab drei Vorlagen.

Hattrick Nummer zwei des Abends gelang Alexander Ovechkin (der 18. seiner Karriere) beim 5:4-Erfolg nach Penalty-Schießen bei den Ottawa Senators. Dabei führten die Senators zu Beginn des letzten Drittels noch mit 3:1. Philipp Grubauer kam nicht zum Einsatz. Für die Statistik: Zum ersten Mal seit der Saison 1917/18 (!) erzielten vier Spieler im Saisoneröffnungsspiel einen Treffer. Am Mittwoch hatten nämlich auch Wayne Simmonds (Philadelphia) und Connor McDavid (Edmonton) drei Tore erzielt.

Einen Comeback-Sieg gab es auch für Korbinian Holzer und die Anaheim Ducks. Diese bezwangen Tobias Rieder (eine Vorlage) und die Arizona Coyotes nach einem 1:4-Rückstand nach 34 Minuten noch mit 5:4. Rieder stand 15:32 Minuten, Holzer 12:34 Minuten auf dem Eis.

Mit einem 4:2-Erfolg über die Minnesota Wild eröffneten die Detroit Red Wings die nagelneue Little Caesars Arena, gaben zwar eine 2:0-Führung im Schlussdrittel aus der Hand, Henrik Zetterberg und Martin Frk holten aber die Führung zurück. Auftakterfolge gab es auch für die Boston Bruins (4:3 gegen Vorjahresfinalist Nashville), die Colorado Avalnche (4:2 bei den New York Rangers), die Montreal Canadiens (3:2 nach Penalty-Schießen gegen die Buffalo Sabres) und die Los Angeles Kings (2:0 gegen die Philadelphia Flyers).


Kurznachrichtenticker

  • vor 17 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige