Anzeige
Anzeige
Freitag, 13. Oktober 2017

Verletzung im Spiel gegen Winnipeg Gehirnerschütterung: Draisaitls Einsatz für die kommenden Spiele fraglich

Leon Draisaitl
Foto: NHL Media

UPDATE. Leon Draisaitl hat sich am Montag beim Spiel gegen die Winnipeg Jets (2:5) nicht nur eine Augenverletzung zugezogen, sondern auch eine Gehirnerschütterung. Das hat Eishockey NEWS bereits am Freitagnachmittag erfahren, die Oilers bestätigten dies dann am Samstag auch als "gehirnerschütterungsartige Symptome". Draisaitl hatte das Spiel gegen die Winnipeg Jets noch zu Ende gespielt, musste dann aber bei den letzten Trainingseinheiten wegen eines geschwollenen Auges aussetzen. Wie schwer die Gehirnerschütterung ist, ist allerdings nicht bekannt. Er zog sie sich bei einem Check gegen seinen Kopf zu.

Draisaitl hat die Partie am Samstag gegen die Ottawa Senators verpasst. Wie schon in den vergangenen Tagen ware er auch am Freitag nicht beim Training. Trainer Todd McLellan sagte am Freitag: "Er wird aber im Stadion sein, ihr müsst nur nach dem mit dem blauen Auge Ausschau halten. Er hat ein blaues Auge und wir warten noch darauf etwas mehr über den Zustand zu erfahren und wie das seinen Kopf beeinflusst."

McLellan hatte schon am Donnerstag gesagt, dass er aus Sicherheitsgründen Draisaitl nicht zum Training aufs Eis schicken wollte, dass die Schwellung am Auge aber bereits zurückgegangen sei. "Das ist eine Geschichte, mit der wir keinen Spaß machen, solange er nicht wieder zu 100 Prozent fit ist und wir ihn ohne Risiko wieder aufs Eis schicken können." Im Spiel gegen Winnipeg gelang Draisaitl sein erster Saisontreffer, außerdem kommt er auf zwei Vorlagen aus dem ersten Spiel gegen Calgary.

Ivo Jaschick/Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • vor 2 Tagen
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige