Anzeige
Anzeige
Dienstag, 20. Juni 2017

Neuzugang vom finnischen Meister Eisbären Berlin verpflichten kanadischen Verteidiger Blake Parlett

Der kanadische Verteidiger Blake Parlett (28), hier noch im Trikot von Medvescak Zagreb, spielt künftig für die Eisbären Berlin aus der DEL.
Foto: imago

Die Eisbären Berlin aus der DEL haben am Dienstagvormittag die Verpflichtung eines weiteren Verteidigers für die kommende Spielzeit 2017/18 vermeldet: Der Kanadier Blake Parlett kommt vom amtierenden finnischen Meister Tappara Tampere in die Hauptstadt. Der 28-Jährige erhält beim DEL-Rekorchampion einen Zweijahresvertrag.

"Blake ist ein großer Verteidiger, der ums eigene Tor herum aufräumen kann", beschreibt Eisbären-Sportdirektor Stéphane Richer den Neuzugang. "Er ist gleichzeitig aber auch offensiv gefährlich, spielt einen guten ersten Pass und hat einen ordentlichen Schuss."

Rechtsschütze Parlettt kam nach der typischen kanadischen Eishockeykarriere über die Ontario Hockey League (OHL), East Coast Hockey League (ECHL) und American Hockey League (AHL) im Jahr 2015 nach Europa. Nach knapp zwei Spielzeiten mit 16 Scorer-Punkten (ein Tor, 15 Vorlagen) in 92 Begegnungen für Medvescak Zagreb in der Kontinental Hockey League (KHL) wechselte er Anfang Februar 2017 zu Tappara Tampere. Mit dem finnischen Spitzenteam gewann er die Meisterschaft, wobei Parlettt mit fünf Treffern der erfolgreichste Verteidiger der Liiga-Playoffs 2017/18 war. Ende Dezember 2016 hatte er zudem mit dem Team Canada den traditionsreichen Spengler Cup im schweizerischen Davos gewonnen.

Blake Parlett erhält bei den Eisbären Berlin die Rückennummer 71. Er wird etwa eine Woche nach Eistrainingsstart in Berlin erwartet, seine Frau ist derzeit hochschwanger.


Kurznachrichtenticker

  • vor 13 Stunden
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • vor 21 Stunden
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • gestern
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • gestern
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
  • gestern
  • Zum Auftakt der U18-Weltmeisterschaft Division I, Gruppe A in Dänemark feierte die DEB-Auswahl einen 3:2-Sieg gegen Österreich (0:1, 1:1, 2:0). Torschützen auf deutscher Seite waren Tobias Schwarz, David Lewandowski und Lenny Boos. Bereits am Montag trifft die deutsche U18 in Spiel 2 auf Ungarn.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige