Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 21. Juni 2017

Nachfolger von John Tripp Kim Collins neuer Trainer und Sportlicher Leiter bei den Eispiraten Crimmitschau

Kim Collins ist neuer Trainer in Crimmitschau
Foto: imago

Die Eispiraten Crimmitschau haben einen neuen Cheftrainer verpflichtet. Kimberlay Jay Collins, in Deutschland nur als Kim Collins bekannt, wird zur kommenden Saison das Ruder des Eishockey-Zweitligisten in die Hand nehmen und die Nachfolge von John Tripp antreten, der beim Braehead Clan angeheuert hat. Collins wird nicht nur als Trainer sondern auch als Sportlicher Leiter fungieren.

Der 55-jährige Deutsch-Kanadier trainierte zuletzt die Mannschaft des italienischen Erstligisten HC Pustertal. Dort übernahm er am 20. Dezember. Zuvor war er beim EHC Visp in der Schweizer NLB entlassen worden. Ab 2012 trainierte er in der Schweiz in Sierre und dann in Visp. Zuvor war er Nachwuchs- und Headcoach in Deggendorf.

Collins verbrachte einen Großteil seiner Spielerkarriere in Deutschland, wo er in insgesamt zwölf Jahren fur Kempten, Klostersee, Miesbach und die Augsburger Panther spielte. Daraufhin folgte ein nahtloser Übergang zur Trainerlaufbahn. Seine ersten Erfahrungen machte er 1996 fur den Deggendorfer SC, bevor er mehrere Jahre fur die Schwenninger Wild Wings als Assistenz- und Cheftrainer tätig war.

In der Folge zog es den Deutsch-Kanadier in die Schweiz, wo er mit dem EHC Biel (2006, 2007) und dem EHC Visp (2014) drei Mal Meister wurde. Zuletzt stand der mittlerweile 55 Jahre alte Eishockeylehrer beim italienischen Erstligisten HC Pustertal hinter der Bande, mit welchen er 2016 in das Playoff-Finale einzog und den Supercoppa Italiana gewann.

"Kim Collins ist ein sehr ehrgeiziger und zielorientierter Trainer, der seine Fähigkeiten schon bei einigen Teams unter Beweis gestellt hat. Nun gilt es, mit ihm zusammen weiter an unserem Kader zu arbeiten", sagt Eispiraten-Geschäftsfuhrer Jörg Buschmann, welcher glucklich uber die Verpflichtung des neuen Trainers ist.


Kurznachrichtenticker

  • vor 6 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige