Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 20. Juli 2017

Personalien aus den Oberligen Verlängerungen, Förderlizenzen und zwei Neuzugänge in Sonthofen – Joe Timm wechselt zu Preussen Berlin

Maximilian Hadraschek geht weiter für den EHC Sonthofen auf das Eis.
Foto: Marga

Der ERC Sonthofen aus der Oberliga Süd konnte am Mittwochabend einige weitere Personalien für die neue Saison 2017/18 bekanntgeben. Ihre Verträge im Allgäu verlängert haben Fabio Carciola und Maximilian Hadraschek. Als weitere Neuzugänge präsentierten die "Bulls" zudem die beiden Brüder Christian und Robert Wittmann, die zuletzt für die Harzer Falken in der Oberliga Nord auf das Eis gingen. Durch die Fortsetzung der Kooperation mit dem DEL-Club der Augsburg Panthers sowie den Bietigheim Steelers aus der DEL2 stehen auch die jungen Stürmer Marco Sternheimer und Leon Müller weiter via Förderlizenz für Sonthofen zur Verfügung.

Mit Carciola und Hadraschek zu verlängern, war für Trainer und sportlichen Leiter Heiko Vogler eine echte Herzensangelegenheit. "Fabio hatte viele Angebote von höherklassigen Vereinen. Diese hat er aber alle abgelehnt, da er sich hier in Sonthofen besonders wohl fühlt und hier Eishockey auf höchstem Niveau spielen kann", so Vogler. Auch über die Verlängerung von Hadraschek freut sich Vogler sehr: "Er war für mich einer der Spieler der vergangenen Playoffs". Der 22-Jährige hatte in den vergangenen Monaten einen Abstecher in die neuseeländische "Hockey League" zum Team "Botany Swarm" gemacht und war erst vor wenigen Tagen nach Sonthofen zurückgekehrt. Mit Christian und Robert Wittmann kommt zudem ein neuer Stürmer-Doppelpack an die Hindelanger Straße. Der 27-jährige Christian Wittmann ist als Außenstürmer bekannt, während Bruder Robert (24) als Mittelstürmer zum Einsatz kommt. "Ich freue mich auf zwei charakterlich starke Spieler, die absolute Teamplayer sind und das Herz am rechten Fleck haben. Sie passen hervorragend in unsere Gesamtstrategie", so der Trainer und sportliche Leiter Heiko Vogler.

Auch der ECC Preussen Berlin aus der Oberliga Nord konnte einen weiteren Neuzugang für die neue Saison bekanntgeben. Vom letztjährigen Ligakonkurrenten Fass Berlin wechselt der 20-Jährige Verteidiger Joe Timm zu den Preussen. Der gebürtige Berliner absolvierte in der abgelaufenen Spielzeit seine erste komplette Oberligasaison. Zunächst stand Timm in 15 Spielen für den EHC Timmendorf auf dem Eis (vier Assists). Im Anschluss absolvierte er noch 25 Partien für Fass Berlin, in denen er zwei Treffer erzielte und sieben weitere Assists lieferte.


Kurznachrichtenticker

  • vor 17 Stunden
  • Füssens Top-Scorer Julian Straub wird auch in der kommenden Saison 2024/25 am Kobelhang zaubern. Das teilte der Drittligist am Sonntag mit. 16 Tore und 39 Vorlagen sammelte der erst 22-jährige Stürmer 2023/24 für den Club aus der Oberliga Süd.
  • vor 17 Stunden
  • Die PENNY DEL hat einen Neuzugang in ihrer Nachhaltigkeits-Kommission. Im Rahmen der Gesellschafterversammlung in München wurde Jenna Mamic von den Schwenninger Wild Wings in das Gremium berufen. Die 35-Jährige ist Leiterin der Geschäftsstelle bei den Wild Wings, bei denen sie seit 2015 tätig ist.
  • vor 21 Stunden
  • Die Jungadler Mannheim haben sich die U15-Meisterschaft der Saison 2023/24 gesichert und konnten somit ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Mit 13 Punkten aus fünf Spielen beim Endturnier in Düsseldorf verwiesen die Jungadler am Ende Augsburg uns Köln auf die Plätze zwei und drei.
  • vor 3 Tagen
  • Die Chicago Blackhawks haben Lukas Reichel nach knapp einem Monat in der AHL wieder hochberufen. Der 21 Jahre alte Nationalstürmer erzielte zuletzt für die Rockford IceHogs in neun Spielen sieben Punkte.
  • vor 3 Tagen
  • NHL-Ergebnisse aus der Nacht: Winnipeg - Anaheim 6:0 (1:0, 1:0, 4:0), Chicago - Los Angeles 0:5 (0:4, 0:1, 0:0)
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige