Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 8. November 2017

Jagr klettert in der Ewigen Bestenliste McDavid und Draisaitl schießen Edmonton zum Sieg, Kühnhackl gewinnt Duell gegen Rieder, Grubauer weiter erfolglos

Leon Draisaitl (links) und Connor McDavi.
Fotos: NHL Media

Leon Draisaitl und Connor McDavid haben die Edmonton Oilers am Dienstag zu einem wichtigen Sieg gegen die New York Islanders geschossen, Tom Kühnhackl konnte das Duell gegen seinen Freund Tobias Rieder gewinnen und Philipp Grubauer bleibt auch nach dem fünften Einsatz von Beginn an ohne Erfolg.

Im Fokus standen aber Draisaitl und McDavid im Duell gegen Thomas Greiss (23 Paraden). Draisaitl erzielte in der 22. Minute mit seinem vierten Saisontreffer das 1:0, Ex-Oiler Jordan Eberle rund drei Minuten später den Ausgleich. In der Overtime trieb McDavid bei einem Konter den Puck nach vorne, legte in Bedrängnis dann zurück auf Draisaitl, der mit einem Pass hinter dem Rücken noch einmal auf McDavid spielte, der den Puck mit einer Direktabnahme an Greiss vorbeischoss. Für die Oilers waren es erst die Punkte zehn und elf in dieser Saison, nur Florida (10) und Arizona (6) sind schlechter. Ein Wild-Card-Rang ist für die Oilers aktuell fünf Punkte entfernt.

Tobias Rieder traf zwar beim Duell der Arizona Coyotes bei den Pittsburgh Penguins zum zwischenzeitlichen 1:2 (sein dritter Saisontreffer), den Sieg trugen aber die Penguins um Tom Kühnhackl (11:22 Minuten Eiszeit, zwei Torschüsse) davon. 3:1 hieß es am Ende. Evgeni Malkin war mit einem Tor und zwei Vorlagen an allen drei Treffern beteiligt. Die Penguins haben mit 20 Punkten die Führung in der Metropolitan Division übernommen.

Die Washington Capitals sind mit ihren 17 Punkten dagegen weiter Mittelmaß, bzw. belegen wie die Islanders (18) einen der beiden Wild-Card-Ränge in der Eastern Conference. Die Caps verloren das Auswärtsspiel bei den Buffalo Sabres mit 1:3. Grubauer konnte dabei im ersten Drittel 15 Schüsse der Sabres abwehren, dann aber traf Evander Kander (23.) und nach dem 1:1 durch Alexander Ovechkin (38.) Benoit Pouliot (44.). Kane legte ein Empty Net Goal nach. Grubauer beendete das Spiel mit 29 Saves und wartet nach seinem fünften Spiel von Beginn an in dieser Saison weiter auf den ersten Sieg.

An der Tabellenspitze der Liga haben die St. Louis Blues nach dem 3:1-Sieg bei den New Jersey Devils (Vladimir Tarasenko und Brayden Schenn erzielten je ein Tor und gaben zwei Vorlagen) den bisherigen Spitzenreiter Tampa Bay Lightning (spielfrei) überholt. Zum ersten Mal in der Franchise-Historie konnten die Blues zwölf Siege in 16 Spielen einfahren. Hinter den Blues stehen die Los Angeles Kings, die die Anaheim Ducks (ohne Korbinian Holzer) mit 4:3 nach Verlängerung besiegten. Die Kings und die Lightning haben je 24 Zähler.

Jaromir Jagr kehrte nach etwas mehr als zweiwöchiger verletzungsbedingter Pause beim Spiel gegen die Vancouver Canucks wieder ins Team der Calgary Flames zurück und kletterte dadurch in der Ewigen Bestenliste der NHL weiter nach oben. Mit nun 1.925 Spielen (1.717 in der Hauptrunde, 208 in den Playoffs) überholte er Gordie Howe und benötigt nun noch 68 Spiele, um Mark Messier (1.992) zu überholen. Dafür müsste er alle noch ausstehenden Saisonspiele absolvieren und dazu ein Playoffspiel. Noch ein Jubiläum gab es in dieser Partie: Der Österreicher Thomas Vanek erzielte in seinem 900. NHL-Spiel ein Tor und eine Vorlage, die Canucks siegten mit 5:3.

Michael Bauer



Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 3 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 3 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 3 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige