Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 15. November 2017

Zweite Eisfläche in Sicht Kassels Oberbürgermeister Christian Geselle: "Die Huskies sind ein echter Traditionsclub und ein Imageträger für unsere Stadt"

Die Eishalle Kassel bekommt wohl bald Zuwachs.
Foto: Diekmann

Christian Geselle (SPD), seit Juli 2017 Oberbürgermeister von Kassel, sprach gegenüber Eishockey NEWS über den Stand der Planungen bezüglich einer zweiten Eisfläche für Kassel und die Bedeutung des Projekts für die Region und die Huskies.

Herr Geselle, bereits vor Wochen hatten Sie von der Vision gesprochen, eine zweite Eisfläche in Kassel zu verwirklichen. Wie nahe sind Sie der Verwirklichung dieser Vision bisher gekommen?
Christian Geselle: "Wir waren noch nie so nah dran wie im Moment, eine zweite Eisfläche in Kassel zu realisieren. Diesen Wunsch gibt es ja nun schon seit fast 20 Jahren. Mit Simon Kimm und Joe Gibbs führen wir sehr gute und vertrauensvolle Gespräche. Die Stadt Kassel wird sich an der Finanzierung der Eisfläche direkt neben der Eissporthalle mit einer Million Euro beteiligen. Erst kürzlich hat der Magistrat dieser Investition in den Sportstandort Kassel zugestimmt."

Warum ist es aus Ihrer Sicht wichtig, dass Kassel eine zweite Eisfläche bekommt? Welche Vorteile hätte der Standort Kassel davon?
Geselle: "Die zweite Eisfläche soll zum einen den Huskies als Trainingsfläche dienen. Durch die frei werdenden Kapazitäten könnte die Eissporthalle für andere Veranstaltungen, wie Konzerte, parallel genutzt werden. Zum anderen - und darum beteiligt sich die Stadt auch in dieser Größenordnung - soll die neue Eisfläche den Nachwuchsteams und der Damenmannschaft mehr Trainingszeiten ermöglichen und kostenfrei zur Verfügung stehen. Schließlich können in Kassel alle Sportvereine städtische Sportstätten entgeltfrei nutzen. Das ist übrigens in vielen anderen Städten nicht der Fall."

Wie wichtig ist aus Ihrer Sicht ein Verein wie die Huskies für Stadt und die Region?

Geselle: "Die Huskies sind ein echter Traditionsclub und ein Imageträger für unsere Stadt. Viele Kasseler gehen seit Jahren in die Eissporthalle, um ihren Club zu unterstützen. Ohne die Huskies würde ihnen ein Stück Lebenskultur verloren gehen. Die Huskies stehen mit der Eishockeyjugend Kassel (EJK) auch für sehr solide Jugendarbeit: Cheftrainer Milan Mokros und seinem Team gelingt es immer wieder, Talente emporzubringen und den Kindern und Jugendlichen wichtige Werte zu vermitteln. Mit gefällt das Konzept: ,Aus Kassel, für Kassel'. Deswegen engagiere ich mich als Oberbürgermeister und Sportdezernent auch für diesen Verein."

Interview: Susanne Christ

Das komplette Interview finden Sie in unserer aktuellen Print-Ausgabe.


Kurznachrichtenticker

  • vor 12 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige