Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 10. Mai 2017

Kooperation mit dem EHC Red Bull wird fortgesetzt Finne Toni Söderholm kommt aus München und wird neuer Cheftrainer des SC Riessersee

Der Finne Toni Söderholm (39) betreut in der kommenden Saison 2017/18 das DEL2-Tean des SC Riessersee.
Foto: imago

Toni Söderholm wird neuer Cheftrainer des DEL2-Clubs SC Riessersee. Der finnische Vizeweltmeister von 2007 kam im Sommer 2015 nach Deutschland und wurde in seiner letzten Saison als Aktiver mit dem EHC Red Bull München deutscher Meister. Nach dem Gewinn der Meisterschaft wechselte Söderholm dann vom Eis auf die Trainerbank und fungierte in der Spielzeit 2016/2017 als Co-Trainer der Isarstädter. Nun wechselt der 39-Jährige also als Cheftrainer zu Münchens Kooperationspartner SC Riessersee und folgt in dieser Rolle auf Tim Regan (43), der künftig nur noch als Sportdirektor der Werdenfelser fungieren soll.

Söderholm verbrachte den größten Teil seiner aktiven Karriere beim finnischen Hauptstadtklub IFK Helsinki, für den der physisch robuste Verteidiger 2002 in der SM-liiga debütierte und es in insgesamt 528 Spielen auf 277 Scorer-Punkte (71 Tore, 206 Vorlagen) brachte. 2011 holte er mit HIFK die Meisterschaft, 2016 folgte der angesprochene Titelgewinn mit dem EHC Red Bull München. Und auch als Co-Trainer war Söderholm auf Anhieb erfolgreich, bereits in seinem ersten Jahr wurde er als Assistent an der Seite von Chefcoach Don Jackson und Matt McIlvane mit den Roten Bullen erneut deutscher Meister. Jetzt folgt der nächste Schritt für den Familienvater. Als hauptverantwortlicher Übungsleiter steht er ab sofort an der Bande des bayerischen Traditionsclubs SC Riessersee.

Darüber hinaus wurde am Mittwochmittag auch offiziell bestätigt, dass der SC Riessersee und der EHC Red Bull München auch in der kommenden Spielzeit 2017/18 zusammenarbeiten. Beide Vereine haben sich auf eine Fortsetzung der seit 2014 bestehenden Kooperation zur Förderung von jungen deutschen Spielern geeinigt.

Im Zuge des Kooperationsvertrages werden U23-Spieler des EHC Red Bull München mit einer Spielberechtigung für die DEL2 ausgestattet. Dem Vernehmen nach soll es sich dabei für die kommende Saison um die Goalies Daniel Fießinger (20) und Kevin Reich (21), Verteidiger Emil Quaas (20) sowie die Angreifer Andreas Eder (21) und Jakob Mayenschein (20) handeln. Im Gegenzug können junge talentierte Spieler des SC Riessersee eine Doppelspiellizenz für DEL und DEL2 erhalten.


Kurznachrichtenticker

  • vor 23 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige