Anzeige
Anzeige
Samstag, 26. August 2017

CHL am Freitag Nach Mannheim schaffen auch München und Wolfsburg Auftaktsiege in der Champions Hockey League

Florian Kettemer bejubelt das 1:0 für München.
Foto: imago

Die Champions Hockey League hat für die DEL-Teams sehr gut begonnen. Nach dem überraschenden Auftaktsieg der Adler Mannheim beim schwedischen Meister HV71 Jönköping konnten auch der deutsche Meister EHC Red Bull München und Vizemeister Grizzlys Wolfsburg am Freitag ihre ersten Partien gewinnen.

Vor 2.150 Zuschauern im Olympia-Eisstadion holten sich Münchner gegen den polnischen Meister Comarch Cracovia mit 6:2 (1:0, 2:1, 3:1) die ersten drei Punkte. Erst im Schlussdrittel wurde es deutlich. Florian Kettemer brachte die Red Bulls in der 18. Minute in Führung. Nach dem 1:1 in der 33. Minute durch Damian Kapica waren noch vor der zweiten Pause Markus Lauridsen (36.) und Jason Jaffray (40.) mit den nächsten beiden Toren zur Stelle. Maciej Urbanowicz erzielte in der 47. Minute das 2:3, dann aber erhöhten Patrick Hager (51.), Jerome Flaake (58.) und Andreas Eder (26 Sekunden später) auf 6:2.

Trainer Don Jackson sagte nach dem Spiel: "Je näher wir zum Tor gekommen sind, desto schwieriger wurde es für uns. Ihr Torhüter hat sie lange im Spiel gehalten. Im ersten und zweiten Drittel waren wir zu verspielt. Die Tore am Ende geben uns Selbstvertrauen für die Partie gegen Helsinki." Um 18 Uhr geht es am Sonntag zuhause gegen IFK.

Wolfsburg gewann vor 2.058 Fans gegen den slowakischen Meister HC '05 Banska Bystrica mit 4:3 (2:0, 1:0, 1:3). Die Grizzlys erwischten einen exzellenten Start, lagen nach nicht einmal zehn Minuten nach Treffern von Gerrit Fauser und Christoph Höhenleitner schon mit 2:0 in Führung. Philip Riefers legte in der 35. Minute zum 3:0 nach. Das 1:3 durch Olivier Dame gleich nach Wiederbeginn beantwortete Alexander Weiß kurz darauf mit dem vierten Wolfsburger Tor. Branislav Kuba (58.) und Patrik Lamper (13 Sekunden vor dem Ende) machten es noch einmal spannend.

"Wir haben uns das Leben am Ende selbst noch einmal schwergemacht. Vorher haben wir gegen einen starken Gegner eine sehr ordentliche Leistung gezeigt und teilweise schöne Tore erzielt. Darauf können wir aufbauen. Ich denke, am Sonntag erwartet uns ein noch intensiveres Spiel gegen eines des aktuell besten Teams in Skandinavien", so Cheftrainer Pavel Gross nach dem Spiel. Dann geht es um 18 Uhr zuhause gegen den finnischen Meister Tappara Tampere.

DIE CHL-ERGEBNISSE VOM FREITAG IN DER ÜBERSICHT
Neman Grodno - Vienna Capitals 5:4 n.V. (1:2, 1:1, 2:1, 1:0)
JYP Jyväskylä - EV Zug 3:2 (1:0, 1:1, 1:1)
Ocelái Tinec - Esbjerg Energy 9:1 (4:0, 2:1, 3:0)
Brynäs IF - IFK Helsinki 4:3 n.P. (0:1, 2:0, 1:2, 1:0)
Red Bull Salzburg - Tappara Tampere 1:6 (1:3, 0:2, 0:1)


Kurznachrichtenticker

  • vor 9 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige