Anzeige
Anzeige
Samstag, 1. April 2017

Vor Spiel 5 im Playoff-Halbfinale am Sonntag Machen München und Wolfsburg den Sack schon zu, oder bleiben Berlin und Nürnberg doch noch im Rennen?

Das Team von Red Bull München braucht noch einen Sieg, um erneut im Finale um die Meisterschaft zu stehen. Foto: City-Press

Nur noch ein Sieg trennen den EHC Red Bull München (Sonntag, 16.30 Uhr, gegen Berlin) und die Grizzlys Wolfsburg (Sonntag, 14 Uhr/live bei SPORT1 in Nürnberg) vom Einzug ins Finale. Damit wäre die Neuauflage des Endspiels aus dem Vorjahr perfekt. Damit würden sich zum ersten Mal in der DEL-Geschichte in zwei aufeinanderfolgenden Spielzeiten die gleichen Teams gegenüberstehen.

Eines ist vor Spiel 5 im Halbfinale klar: Sowohl der amtierende Meister aus Oberbayern als auch das Team aus Niedersachsen haben alle Trümpfe in der Hand. Denn: 1:3-Serienrückstände in Best-of-sven-Serien gab es bislang 39-mal in der DEL-Geschichte (ohne die beiden aktuellen Halbfinalserien). Einzig Frankfurt kam im Jahre 2008 im Viertelfinale gegen Iserlohn noch weiter nach einem derartigen Rückstand.

Vor ausverkauftem Haus geht München am Sonntag zudem mit Heimvorteil ins vielleicht schon entscheidende Duell gegen Berlin. Am Freitag wehrten sich die Eisbären beim 1:3 allerdings erneut nach Kräften. Auch aus diesem Grund warnt Münchens Torhüter Danny aus den Birken vor Übermut. Der Goalie sagte nach dem Spiel in der Hauptstadt: "Es wird jetzt aber verdammt schwer, weil die Eisbären um alles kämpfen werden. Wir wollen den Sack aber zumachen."

Mit dem Rücken zur Wand stehen die Thomas Sabo Ice Tigers im Heimspiel gegen Wolfsburg. Auch in dieser Serie führt der letztjährige Final-Teilnehmer mit 3:1. Nach dem denkbar knappen 3:4 in Spiel 4 vom Freitag in Niedersachsen sahen sich die Gäste aus Franken vor allem von den Schiedsrichtern verschaukelt. Nürnbergs Coach Rob Wilson sagte in Bezug auf viele, umstrittene Szenen und dem Ungleichgewicht bei der Strafenverteilung: "Es fällt immer schwerer, das alles zu verstehen." Auf der Gegenseite wollten weder Spieler noch Funktionäre auf Kleinigkeiten eingehen. Gerrit Fauser gab sich selbstbewusst und sagte: "Wir wollen die Serie schnell beenden."

DIE SPIELE VOM SONNTAG IN DER ÜBERSICHT


Kurznachrichtenticker

  • vor 22 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 3 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige