Anzeige
Anzeige
Samstag, 18. November 2017

Noch ein Transfer der Pinguine Wegen Fragezeichen bei Engelage: Krefeld holt Torhüter Pätzold aus Straubing

Dimitri Pätzold
Foto: City-Press

Die Krefeld Pinguine haben am Samstag mit Dimitri Pätzold vom Liga-Konkurrenten Straubing einen neuen Torhüter verpflichtet. Der 34-jährige Schlussmann, der bei den Tigers nach der Verpflichtung des Kanadiers Drew MacIntyre nur noch die Nummer drei war, soll Patrick Klein entlasten, da eine Rückkehr von Andrew Engelage weiterhin nicht absehbar ist. Der Krefelder Torhüter hatte am 22. Oktober beim Spiel in Ingolstadt eine Gehirnerschütterung erlitten. Pätzold wird spätestens am Montag in Krefeld erwartet und könnte seinen Tag später gegen Nürnberg im Kader stehen.

"Ursprünglich sind wir davon ausgegangen, dass Andrew nach der Deutschland-Cup-Pause wieder spielen kann, allerdings hat sich diese Hoffnung zerschlagen. Der Heilungsprozess einer Gehirnerschütterung ist nur schwer zu prognostizieren und braucht Zeit", sagte Krefelds Physiotherapeut Florian Kreuzmann.

Trainer Rick Adduono erklärte: "Patrick hat uns in den letzten sechs Spielen mit sehr guten Leistungen immer die Chance auf Punkte gegeben. Daher haben wir uns in der Deutschland-Cup-Pause auch keine Gedanken über eine Nachverpflichtung gemacht. Da die Rückkehr von Andrew jedoch weiterhin ungewiss ist, mussten wir reagieren und sind froh, mit Dimitri einen erfahrenen Torhüter zu bekommen."

Pinguin-Sportdirektor Matthias Roos sagte: "Nachdem Andrew das Training am Sonntag abbrechen musste, hatten wir am Dienstag erstmals kurz mit Dimitri gesprochen und danach auch mit Jason Dunham (Straubings Sportdirektor; Anm. d. Red.). Die Gespräche sind gut verlaufen und heute konnten wir uns endgültig einigen. Alle Beteiligten haben sich äußerst fair verhalten und die Verhandlungen entsprechend lösungsorientiert geführt. Wir bekommen einen weiteren starken Torhüter und mussten dafür nicht unsere letzte Ausländerlizenz nutzen."


Kurznachrichtenticker

  • vor 21 Stunden
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • gestern
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • gestern
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • gestern
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
  • gestern
  • Zum Auftakt der U18-Weltmeisterschaft Division I, Gruppe A in Dänemark feierte die DEB-Auswahl einen 3:2-Sieg gegen Österreich (0:1, 1:1, 2:0). Torschützen auf deutscher Seite waren Tobias Schwarz, David Lewandowski und Lenny Boos. Bereits am Montag trifft die deutsche U18 in Spiel 2 auf Ungarn.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige