Anzeige
Anzeige
Dienstag, 28. März 2017

Ex-Straubing Coach Larry Mitchell wird neuer Sportdirektor beim ERC Ingolstadt

Larry Mitchell. Foto: City-Press

Der ERC Ingolstadt hat bei einer eigens einberufenen Pressekonferenz am Dienstagvormittag Larry Mitchell als neuen Sportdirektor vorgestellt. Seit Bekanntgabe des Abschieds aus Straubing, wo der 49-Jährige die letzten zweieinhalb Jahre als Trainer fungierte, wurde der ehemalige Stürmer immer wieder mit Düsseldorf und Ingolstadt in Verbindung gebracht, galt an beiden Standorten als Kandidat für den Trainer- oder Sportdirektorposten. Letztlich entschied sich Mitchell also für die Oberbayern, tritt dort die Nachfolge von Jiri Ehrenberger an.

"Ingolstadt ist ein Club, der in nicht allzu langer Vergangenheit Erfolge gegen die großen Clubs der DEL nachweisen konnte mit einer Meisterschaft und einer Vizemeisterschaft", so Mitchell bei seiner Vorstellung. "Wir haben mit Larry Mitchell einen ausgewiesenen Fachmann gewonnen", sagt ERC-Geschäftsführer Claus Gröbner. "Er erfüllt perfekt das Anforderungsprofil. So kennt er die DEL seit vielen Jahren und leistete an seinen Stationen gute Arbeit. Dazu hat er ein feines Näschen beim Scouting des nordamerikanischen Marktes und kennt sich mit der Kaderzusammenstellung aus."

Mitchell kam 1988 als Spieler nach Deutschland, war von der Bayernliga bis hin zur DEL in allen Ligen aktiv. Während der Saison 2007/08 übernahm er in Augsburg das Traineramt, fungierte dort von 2013 bis 2015 auch als Manager. Mitchell gilt in der Eishockeyszene als sehr gut vernetzt. Heutige DEL-Größen wie Barry Tallackson und Brady Lamb fanden über Mitchell in die Liga. Auch den vielfachen deutschen Nationalspielern Dennis Endras, Benedikt Kohl und Florian Kettemer ebnete er den Weg in die oberste deutsche Spielklasse.


Kurznachrichtenticker

  • vor 19 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige