Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 21. Juni 2017

Chicago-Stürmer hat die kommende Saison bereits abgeschrieben Hautkrankheit und schwere Nebenwirkungen der Medikamente: Marian Hossa droht offenbar das Karriere-Ende

Dem dreimaligen Stanley-Cup-Champion Marian Hossa (38) von den Chicago Blackhawks droht offenbar das Karriere-Ende.
Foto: imago

Marian Hossa, Stanley-Cup-Sieger der Jahre 2010, 2013 und 2015 mit den Chicago Blackhawks sowie sechsmaliger NHL-All-Star (2001, 2003, 2004, 2007, 2008, 2012), schreibt in der NHL aktuell traurige Schlagzeilen. Dem 38-jährigen Blackhawks-Rechtsaußen droht nach insgesamt 1.514 (!) NHL-Einsätzen mit stolzen 1.283 Scorer-Punkten (577 Tore, 706 Vorlagen) für die Ottawa Senators, die Atlanta Thrashers, die Pittsburgh Penguins, die Detroit Red Wings sowie eben Chicago offenbar das Karriere-Ende - und das aus einem ungewöhnlichen Grund: Wie Elliotte Friedman vom kanadischen Fernsehsender Sportsnet am Dienstag berichtete, reagiere Hossas Körper allergisch auf sein Eishockeyequipment. Der Slowake müsse daher starke Medikamente, die ernste Nebenwirkungen verursachen und auf Dauer schädlich sein können, nehmen.

Am Mittwochnachmittag deutscher Zeit bestätigten die Chicago Blackhawks nun in einer Pressemitteilung, dass Hossa bereits seit einigen Jahren an einer Hautkrankheit leidet und die von dem Rechtsschützen deshalb eingenommen Medikamente starke Nebenwirkungen verursachen. Gleichzeitig nehme die Wirkung dieser Medikamente bei Hossa allerdings ab. Der slowakische Meister des Jahres 1997 mit Dukla Trencin werde daher in der kommenden Saison 2017/18 nicht für die Blackhawks spielen können. Hossas Vertrag in der Windy City läuft noch bis zum Jahr 2021, und in der aktuellen Pressemitteilung der Chicago Blackhawks ist auch noch nicht von einem endgültigen Karriere-Ende des Angreifers die Rede, doch dass Hossa tatsächlich noch einmal auf NHL-Eis zurückkehrt, muss momentan bezweifelt werden. In der abgelaufenen NHL-Spielzeit 2016/17 war der Routinier in insgesamt 77 Partien für die Blackhawks immerhin noch auf 45 Scorer-Punkte (26 Treffer, 19 Assists) gekommen.

Stefan Wasmer


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • vor 2 Tagen
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige