Anzeige
Anzeige
Sonntag, 29. Oktober 2017

10. Spieltag Oberliga Nord Timmendorf verliert Spiel und Punkte am Grünen Tisch, Leipzig trotz Tilburg Zähler ab, Essen setzt Siegesserie fort

Sebastian Albrecht und seine Hannover Indians setzten sich am Sonntag vor heimischen Publikum mit 5:3 gegen den EC Harzer Falken durch.
Foto: Zwing

UPDATE. Wenn der Tabellenführer auf den Zweitplatzierten trifft und dazu beide Teams mit jeweils 52 Treffen die stärksten Offensiven der Liga stellen, ist ein Spektakel garantiert. So geschehen in Tilburg, wo die Trappers die EXA IceFighters Leipzig empfingen. Die Sachsen lagen früh mit 0:2 in Rückstand (5.), konnten jedoch noch im ersten Drittel durch drei Treffer in drei Minuten in Führung gehen. Dem Ausgleich durch de Ruijter (29.) folgten im Schlussdrittel jeweils noch ein Treffer beider Teams, so dass die Enscheidung in der Verlängerung fallen sollte. Dort war es Bowles, der in der 64. Minute zum Matchwinner wurde und das Spitzenspiel zu Gunsten der Trappers entschied.

Mit 5:3 behielten die Hannover Scorpions gegen die Harzer Falken die Oberhand. Die Gäste aus Braunlage lagen bis zur 28. Spielminute in Front, ehe Pohl und Schwab per Doppelschlag (28., 31.) ausgleichen konnten. Dem psychologisch wichtigem Führungstreffer der Hannoveraner direkt mit Anpfiff des Schlussdrittel (41.) folgte ein weiterer Treffer (49.) der Gastgeber. Die Hoffnungen der Braunlager, nach dem 3:4-Anschlusstreffer durch Schmid (59.) eventuell noch ausgleichen zu können, machte 39 Sekunden vor Spielende Branislav Pohanka mit einem Schuss ins verwaiste Falken-Tor zum 5:3 zunichte.

Spiel-Stenogramme (7 Einträge)

 


Ihren Aufwärtstrend setzen die Moskitos aus Essen fort, bei den TecArt Black Dragons in Erfurt setzten sich die Stechmücken vom ESC Wohnbau mit 5:3. Nach einem 2:0-Startdrittel mussten die Moskitos zwar den mittleren Abschnitt mit 1:2 an die Drachen abgeben, doch dem game-winner durch Bires (51.) konnten die Thüringer nur noch den Anschlusstreffer durch Sochan (57.) entgegensetzen, so dass die Stechmücken ihren vierten Sieg in Serie einfahren konnten, die Thüringer dagegen die siebte Pleite in Folge kassierten.

Die Hamburg Crocodiles kehren mit einem Sieg im Gepäck aus der Hauptstadt zurück, gegen den ECC Preussen Berlin setzten sich die Hanseaten mit 5:3 durch. Den Grundstein für ihren fünften Saisonsieg legten die Crocodiles im ersten Spielabschnitt, welchen sie mit 3:1 für sich entscheiden konnten. Den letzlich siegbringenden Treffer erzielte McGowan in er 33. Spielminute, die Aufholjagd der Preussen im Schlussabschnitt (2:1) kam zu spät. Auffälligster Mann beim ECC war der "Rückkehrer" und mit einem Tryout ausgestattete Marvin Tepper, der an allen Treffern der Berliner beteiligt war.

Spannend bis zum Ende blieb es in der Partie der Saale Bulls gegen den Herner EV. Nachdem die Gastgeber das erste Drittel durch einen Powerplay-Treffer von Tarasuk (17.) mit 1:0 für sich entscheiden konnten, trafen beide Mannschaften im Mittelabschnitt durch Nieberle (23.) und Dreschmann (34.) je einmal, bevor im letzten Drittel McLeod (50.) in Unterzahl den Ausgleich erzielte und die Partie in die Overtime schickte. Dort dauerte es genau 5 Sekunden, ehe Gunkel die Hallenser mit dem game-winner zum 3:2 jubeln ließ.

Im Ostsee-Derby zwischen dem gastgebenden Team vom Timmendorfer Strand und den Rostocker Piranhas blieb es lange offen, welche Mannschaft die Punkte einfahren kann. Einem Doppelschlag der Gastgeber im ersten Drittel setzten die Rostocker im zweiten Abschnitt ebenfalls einen Doppelschlag entgegen, im Schlussabschnitt glich Saggau (45.) die kurz zuvor erzielte Piranha-Führung (43.) aus. Den Schlusspunkt setzte Brockelt in der 53. Minute mit dem siegbringenden Treffer für die Gäste. Zudem erhielt Timmendorf noch weitere schlechte Nachrichten. Weil der EHC am den ersten beiden Spieltagen den zu dem Zeitpunkt noch nicht spielberechtigten Spieler Marc Stotz eingesetzt hatte, wurden die Partien gegen Erfurt (4:2) sowie Halle (2:3) mit jeweils 0:5 gegen Timmendorf gewertet.

Das erste Null-Punkte-Wochenende kassierten die Duisburger Füchse. Nach der freitäglichen Pleite in Leipzig verlor der EVD zuhause gegen die Hannover Scorpions mit 1:2. Nach torlosen 40 Spielminuten schoss Schmid (44.) die Gäste in Führung, die Huebscher in Überzahl (52.) für die Füchse ausgleichen konnte. Für die Entscheidung sorgte Budd in der 56. Spielminute, dessen Tor seine Scorpions in der Tabelle bis auf einen Punkt an die Füchse heranbrachte.


Kurznachrichtenticker

  • vor 9 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige