Anzeige
Anzeige
Samstag, 22. Juli 2017

Jobangebot aus China Top-Scorer Edward Gale verlässt die EXA IceFighters Leipzig

Edward Gale (r.) beim Spiel gegen Duisburg.
Foto: Marga

Die EXA IceFighters Leipzig aus der Oberliga Nord müssen in der kommenden Spielzeit 2017/18 ohne ihren Top-Scorer der abgelaufenen Saison auskommen: Wie die Sachsen am Samstag mitteilten, wird der kanadische Mittelstürmer und Publikumsliebling Edward Gale (30), der in der abgelaufenen Spielzeit bei insgesamt 44 Oberliga-Einsätzen 56 Scorer-Punkte (19 Tore, 37 Vorlagen) verbuchen konnte, künftig nicht mehr das IceFighters-Trikot tragen.

"Eddie erzählte mir, dass er ein unfassbares Jobangebot aus China bekommen hat: Er soll in Peking ein komplettes Nachwuchssystem, das sogar eine Kooperation mit NHL-Spielern vorsieht, aufbauen", berichtet Leipzigs Trainer Sven Gerike (40). "Natürlich habe ich mich da riesig für ihn gefreut. So eine Chance bekommt man nur einmal im Leben. Das hat er sich wirklich verdient. Eddie war aber auch ein wichtiger Teil meines Teams, und es war eine Freude, mit ihm zu arbeiten. Ich sehe das Ganze daher mit einem lachenden und einem weinenden Auge."

"Ich wusste auch nicht, ob ich mich freuen oder traurig sein soll", sagt Edward Gale, der sich laut eigener Aussage eigentlich mit den IceFighters sogar schon auf einen neuen Vertrag geeinigt hatte, selbst. "Die Entscheidung fiel mir nicht leicht, und ich finde es stark, wie mich das Team und die Verantwortlichen unterstützt haben. Ich werde Leipzig, das Umfeld und vor allem die Leute immer in Erinnerung behalten und wünsche allen von Herzen, dass die Zukunft positiv und erfolgreich wird."


Kurznachrichtenticker

  • vor 19 Stunden
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • gestern
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • gestern
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • gestern
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
  • gestern
  • Zum Auftakt der U18-Weltmeisterschaft Division I, Gruppe A in Dänemark feierte die DEB-Auswahl einen 3:2-Sieg gegen Österreich (0:1, 1:1, 2:0). Torschützen auf deutscher Seite waren Tobias Schwarz, David Lewandowski und Lenny Boos. Bereits am Montag trifft die deutsche U18 in Spiel 2 auf Ungarn.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige