Anzeige
Anzeige
Freitag, 17. November 2017

Der 14. Spieltag der Oberliga Süd Deggendorfer SC patzt in Peiting, Starbulls ringen Indians nieder, Islanders holen wichtigen Sieg in Waldkraiburg

Muss insgesamt sechsmal hinter sich greifen: DSC-Goalie Cody Brenner.Foto:

(Quelle: Holger Wieland)

Durch die 2:6-Niederlage des Deggendorfer SC am Freitagabend in Peiting hat sich Spitzenreiter Starbulls Rosenheim vom restlichen Tabellenfeld etwas absetzen können. Ebenfalls setzten sich die Verfolger aus Regensburg und Selb durch, die dem Spitzen-Duo auf den Fersen bleiben. Durch den Last-Minute-Sieg in Waldkraiburg verkürzte der EV Lindau den Abstand zum achten Platz. Erneut punktlos blieb dagegen der Tabellenletzte TEV Miesbach, der sich nach einem zwischenzeitlichen 2:2 den Selber Wölfen noch mit 2:5 geschlagen geben musste.

Auch der ECDC Memminger konnte den Starbulls aus Rosenheim unterm Strich nicht Paroli bieten. Mit 5:2 schickte der Tabellenführer aus Oberbayern die Gästemannschaft, die sich über weite Strecken der Begegnung hinweg tapfer wehrte, zurück in Richtung Schwaben. Die zahlreich erschienenen Zuschauer sahen ein faires Spiel, in welchem die Indians nach 0:2-Rückstand kurz vor Ende des zweiten Drittels noch auf 2:3 herankamen. Doch Michael Baindl und Matthias Bergmann brachten den Heimsieg noch sicher unter Dach und Fach.

Mit 6:2 und damit demselben Ergebnis wie gegen die Blue Devils vor der Deutschland-Cup-Pause landete der EC Peiting über den Deggendorfer SC einen klaren Heimsieg. Der Schlüssel zum Erfolg über den Tabellenzweiten lag für die Mannschaft von ECP-Coach Sebastian Buchwieser in der sehr disziplinierten Spielweise seiner Schützlinge mit lediglich zwei Strafzeiten und einem sehr effektiven Überzahlspiel. Drei Treffer im Schlussdrittel brachten Peiting endgültig auf die Siegerstraße.


Die Spiele in der Statistik (6 Einträge)

 


Mehr Mühe als der ECP hatte der EV Landshut, der gegen Weiden zu Hause in die Overtime musste, hier jedoch schlussendlich mit 6:5 die Oberhand behielt. 5:1 führten die Hausherren kurz vor der letzten Drittelpause bereits, bevor die Gäste aus der Oberpfalz zur Aufholjagd ansetzten. Diese wurde 36 Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit durch Adam Schusser mit dem 5:5-Ausgleichstreffer belohnt. 23 Sekunden vor dem Ende der Verlängerung war es Bill Trew, der einschob und damit den Landshutern zwei Punkte gegen die Blue Devils bescherte.

Boden im Kampf um Platz acht gutgemacht haben am Freitagabend die EV Lindau Islanders, die sich im ersten Aufeinandertreffen gegen den EHC Waldkraiburg mit 5:3 durchsetzten und damit den zweiten Auswärtssieg der Saison feierten. Einer 4:0-Führung der Gäste vom Bodensee folgten drei Überzahltore der Löwen, bevor Marco Miller Sekunden vor der Schlusssirene den Siegtreffer markierte. Während die Waldkraiburger die dritte Niederlage in Folge kassierten, kommt der EVL durch den Dreier - bei drei Punkten Rückstand auf Memmingen - allmählich wieder in Reichweite zu den Playoff-Rängen.

Vor einer kleinen Überraschung standen die Bulls aus Sonthofen bei ihrem Gastspiel in Regensburg. 1:2 lagen die Eisbären bis kurz nach der zweiten Drittelpause zurück, konnten die Partie in der 48. Minute durch Yannik Baier und Benjamin Kronawitter jedoch zu ihren Gunsten drehen. EVR-Verteidiger Korbinian Schütz machte letztendlich den Deckel zum 4:2-Endstand drauf, womit die Regensburger den vierten Tabellenrang verteidigten.

Peter Schlefsky


Kurznachrichtenticker

  • vor 8 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige