Anzeige
Anzeige
Samstag, 18. November 2017

Noch ein Transfer der Pinguine Wegen Fragezeichen bei Engelage: Krefeld holt Torhüter Pätzold aus Straubing

Dimitri Pätzold
Foto: City-Press

Die Krefeld Pinguine haben am Samstag mit Dimitri Pätzold vom Liga-Konkurrenten Straubing einen neuen Torhüter verpflichtet. Der 34-jährige Schlussmann, der bei den Tigers nach der Verpflichtung des Kanadiers Drew MacIntyre nur noch die Nummer drei war, soll Patrick Klein entlasten, da eine Rückkehr von Andrew Engelage weiterhin nicht absehbar ist. Der Krefelder Torhüter hatte am 22. Oktober beim Spiel in Ingolstadt eine Gehirnerschütterung erlitten. Pätzold wird spätestens am Montag in Krefeld erwartet und könnte seinen Tag später gegen Nürnberg im Kader stehen.

"Ursprünglich sind wir davon ausgegangen, dass Andrew nach der Deutschland-Cup-Pause wieder spielen kann, allerdings hat sich diese Hoffnung zerschlagen. Der Heilungsprozess einer Gehirnerschütterung ist nur schwer zu prognostizieren und braucht Zeit", sagte Krefelds Physiotherapeut Florian Kreuzmann.

Trainer Rick Adduono erklärte: "Patrick hat uns in den letzten sechs Spielen mit sehr guten Leistungen immer die Chance auf Punkte gegeben. Daher haben wir uns in der Deutschland-Cup-Pause auch keine Gedanken über eine Nachverpflichtung gemacht. Da die Rückkehr von Andrew jedoch weiterhin ungewiss ist, mussten wir reagieren und sind froh, mit Dimitri einen erfahrenen Torhüter zu bekommen."

Pinguin-Sportdirektor Matthias Roos sagte: "Nachdem Andrew das Training am Sonntag abbrechen musste, hatten wir am Dienstag erstmals kurz mit Dimitri gesprochen und danach auch mit Jason Dunham (Straubings Sportdirektor; Anm. d. Red.). Die Gespräche sind gut verlaufen und heute konnten wir uns endgültig einigen. Alle Beteiligten haben sich äußerst fair verhalten und die Verhandlungen entsprechend lösungsorientiert geführt. Wir bekommen einen weiteren starken Torhüter und mussten dafür nicht unsere letzte Ausländerlizenz nutzen."


Kurznachrichtenticker

  • vor 8 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige