Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 6. April 2017

Vor der DEL-Finalserie Einer ungeschlagen, einer sieglos: So liefen die Endspiel-Teilnahmen von München und Wolfsburg bisher

Geht Wolfsburg gegen München wieder in die Knie?
Foto: City-Press

Vier Spiele, vier Siege - sieben Spiele, sieben Niederlagen: Unterschiedlicher könnten die Finalbilanzen von München und Wolfsburg vor der am Sonntag beginnenden Endspielserie in der DEL nicht sein. Während der EHC Red Bull noch ungeschlagen ist, warten die Grizzlys auf ihren ersten Erfolg. In der vergangenen Saison machte Titelverteidiger München in der Finalserie kurzen Prozess mit den Niedersachsen. "Bereits vor der Saison war mir klar, Meister kann nur werden, wer München schlägt. Das ist eine sehr gut gecoachte Mannschaft. Wir werden ein paar Erfahrungen vom letzten Jahr hoffentlich mitnehmen", sagt Wolfsburgs Trainer Pavel Gross vor der Final-Neuauflage. Ein kurzer Rückblick auf die Finalserien mit Beteiligung von München und Wolfsburg.


2010/11: WOLFSBURG - BERLIN 0:3

Mit zwei Sweeps gegen Köln und Krefeld (jeweils 3:0) zog der Hauptrunden-Erste Wolfsburg ins Finale ein. Gegner Berlin tat sich nicht so leicht. Gegen Ingolstadt im Viertelfinale benötigten die Eisbären vier Spiele, das Halbfinale gegen Düsseldorf ging sogar über die volle Distanz von fünf Partien. In Spiel 1 der Finalserie lagen die Grizzlys zweimal in Führung, doch ein von T.J. Mulock verwandelter Penalty leitete im zweiten Drittel die Wende ein. André Rankel und Stefan Ustorf trafen im Schlussdrittel zum 4:2-Erfolg der Hauptstädter. Spiel 2 in Berlin war ebenfalls eine spannende Angelegenheit. Wolfsburgs frühes 0:1 beantworteten die Eisbären mit drei Toren in Serie. Doch Wolfsburg glich aus, ehe Sven Felski und Florian Busch in der 50. bzw. 57. Minute den zweiten Berliner Sieg (5:4) sicherstellten. Hin und her ging es auch in Spiel 3. Ein Powerplay-Tor von Constantin Braun zum 5:4 in der 57. Minute bescherte den Eisbären den Titel. Zuvor hatten sowohl Wolfsburg auch Berlin jeweils zweimal geführt, den Vorsprung aber aus der Hand gegeben.


2015/16: MÜNCHEN - WOLFSBURG 4:0

In der vergangenen Saison ließ wie vor fünf Jahren eine von Don Jackson gecoachte Mannschaft im Finale gegen die Grizzlys nichts anbrennen - auch wenn die Partien wieder eng waren. München hatte sich auf dem Weg ins Endspiel gegen Straubing im Viertelfinale und Köln im Halbfinale nur jeweils eine Niederlage geleistet. Wolfsburg benötigte bei den Erfolgen gegen Düsseldorf (4:1) und Nürnberg (4:2) eine Begegnung mehr. Spiel 1 im Finale ging in die Verlängerung. Der heutige Grizzly Jeremy Dehner sorgte in der 72. Minute für den 2:1-Sieg des EHC Red Bull. In Spiel 2 führte Wolfsburg nach sechs Minuten 2:0, kassierte dann aber fünf Treffer in Serie. Zwar verkürzten James Sharrow und Mark Voakes spät noch zum 4:5, der Ausgleich gelang den Niedersachsen aber nicht. In der folgenden Partie traf München in allen Drittel jeweils zur Mitte eines Abschnitts und siegte am Ende ungefährdet mit 4:1. In Spiel 4 lieferten sich beide Mannschaften im ersten Drittel (2:2) einen offenen Schlagabtausch. Im Mittelabschnitt ging Wolfsburg durch Mark Voakes erstmals in Führung, kassierte aber nur zweieinhalb Minuten später den Ausgleich durch Maximilian Kastner. Ein Doppelschlag von Keith Aucoin und Steve Pinizzotto zwischen der 48. und 51. Minute bescherte dem EHC Red Bull den ersten DEL-Titel und sorgte für lange Gesichter bei den Grizzlys.


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige