Anzeige
Anzeige
Dienstag, 12. März 2024

Nach 17 Jahren in der DEL: Benedikt Kohl beendet nach der aktuellen Saison seine Karriere

Benedikt Kohl von den Straubing Tigers beendet im Sommer seine aktive Karriere.
Foto: Harald Schindler

Verteidiger Benedikt Kohl von den Straubing Tigers wird seine aktive Karriere am Ende der laufenden Spielzeit beenden. Dies gab der PENNY-DEL-Club am Dienstagnachmittag bekannt. Kohl, der in der Saison 2007/08 sein DEL-Debüt für die Adler Mannheim gab, kommt nach insgesamt 17 Jahren in Deutschlands höchster Spielklasse auf mittlerweile 810 Partien (41 Tore, 182 Assists). Für die deutsche A-Nationalmannschaft stand der 35-Jährige in insgesamt 108 Spielen auf dem Eis und nahm an drei Weltmeisterschaften teil.

Nach Stationen in Augsburg, Wolfsburg und Ingolstadt wechselte Kohl zur Saison 2019/20 nach Straubing. In den vergangenen fünf Spielzeiten trug er seitdem 204-mal das Trikot der Tigers (vier Tore, 46 Assists). „Nach nun siebzehn Saisons als Profisportler geht es für mich und meine Familie wieder zurück in unsere Heimat Berchtesgaden. Doch bevor meine aktive Karriere final endet, möchte ich in den anstehenden Playoffs nochmal alles geben, um mit den Straubing Tigers unser gemeinsames Ziel zu erreichen. Ich bin wahnsinnig dankbar und freue mich auf die Zukunft“, so Kohl selbst über sein Karriereende.


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Frankreich verbleibt als einziger Bewerber für die Ausrichtung der WM 2028, die am 24. Mai vergeben wird. Der Verband Kasachstan hat laut IIHF seine Kandidatur zurückgezogen. Das asiatische Land war bereits um die WM 2027 angetreten, dort aber in der Abstimmung Deutschland unterlegen.
  • vor 4 Tagen
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 5 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 6 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 6 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige