Anzeige
Anzeige
Freitag, 3. März 2017

Larsson und Orendorz verlängern Iserlohn Roosters: Schmidt-Verpflichtung und sieben Abgänge bestätigt

Zurück in der DEL: Verteidiger Kevin Schmidt (31), hier noch im Trikot des EBEL-Clubs Dornbirner EC, wechselt zu den Iserlohn Roosters.
Foto: City-Press

Die Iserlohn Roosters, die als Tabellenvorletzter der gerade abgelaufenen DEL-Hauptrunde 2016/17 die Playoffs verpasst haben, haben erste Personalentscheidungen im Hinblick auf die kommende Saison bestätigt. So wurde nach intensiven Gesprächen in den zurückliegenden Tagen entschieden, dass die Angreifer Boris Blank, Greg Rallo und Brad Ross sowie die Verteidiger Michel Périard und Hannu Pikkarainen keine sportliche Zukunft am Seilersee haben. "Wir danken allen fünf Spielern für ihr Engagement. Insbesondere Boris und Michel haben uns auf unserem Weg sehr intensiv unterstützt. Wir sind ihnen sehr dankbar für ihre Leistungen und ihr persönliches Engagement. Mit Ausnahme von Brad Ross, der bereits die Heimreise nach Nordamerika angetreten hat, wird der Club sich am Freitagabend im Rahmen der Saison-Abschlussfeier von Greg, Boris, Michel und Hannu verabschieden.", so Roosters-Manager Karsten Mende.

Einen Abschied wird es zudem auch für Stürmer Louie Caporusso, der sich entschieden hat, den Club zu verlassen und einen Vertrag im europäischen Ausland zu unterzeichnen, geben. "Wir bedauern Louies Entscheidung sehr und hätten gerne mit ihm verlängert. Insbesondere in den letzten Wochen hat er uns noch einmal unter Beweis gestellt, was er zu leisten im Stande ist. Louie Caporusso ist ein Spieler mit einem besonderen Charakter, der wirklich immer alles für unseren Club gegeben hat", sagt Mende. Verabschieden wird sich außerdem auch Torhüter Chet Pickard, der sich ebenfalls für eine neue Herausforderung entschieden hat.

Auch in der kommenden Saison am Seilersee spielen wird dagegen Verteidiger Johan Larsson. Der Schwede hat seinen Vertrag um ein Jahr verlängert. IEC-Cheftrainer Jari Pasanen: "Johan hat uns mit seinen Leistungen seit seiner Ankunft am Seilersee sehr zufriedengestellt. Er ist zwar ein sehr ruhiger Charakter, aber ging in den letzten Wochen mit guten sportlichen Leistungen und vollem Einsatz voran. Damit hat er uns überzeugt." Larsson war im Oktober 2016 nach Iserlohn gewechselt. Vorher stand der Zwei-Wege-Defender beim finnischen Liiga-Club SaiPa unter Vertrag.

Seinen Vertrag in Iserlohn verlängert hat mit Roosters-Eigengewächs Dieter Orendorz zudem noch ein weiterer Abwehrspieler: Der gebürtige Iserlohner bleibt vorerst eine weitere Spielzeit. "Dieter ist endgültig am Seilersee angekommen. Er hat einen großen Entwicklungssprung gemacht, und zwar taktisch, spielerisch und körperlich. Es zeigt sich, dass wir zu Recht in seine Zukunft investiert haben, und er hat dies mit guten Leistungen zurückgezahlt - menschlich und sportlich", lobt Mende den 24-Jährigen.

Neu an den Seilersee kommt unterdessen wie erwartet der Deutsch-Kanadier Kevin Schmidt, dessen Verpflichtung bereits seit einiger Zeit als sicher galt. Der 31-jährige Verteidiger wechselt vom Dornbirner EC aus der multinationalen Erste Bank Eishockey Liga zurück in die DEL. In der für Dornbirn gerade beendeten EBEL-Saison 2016/17 schoss Schmidt in 54 Partien sieben Tore und bereitete stolze 34 weitere Treffer vor. "Kevin gilt als sehr solider Verteidiger mit offensiven Qualitäten und einem hervorragenden Charakter. Das hat er auch zwischen 2011 und 2016 bei den Hamburg Freezers bereits in der DEL unter Beweis gestellt", betont Manager Mende. Schmidt hat einen Jahresvertrag unterzeichnet.

Gültige Verträge am Seilersee besitzen zudem noch Jason Jaspers (2018), Blaine Down (2018), Denis Shevyrin (2019), Noureddine Bettahar (2019), Christopher Fischer (2019), Marko Friedrich (2020) und Mathias Lange (2019). Weitere Gespräche werden die Roosters außerdem mit den Verteidigern Troy Milam und Ryan Button, sowie den Stürmern Dylan Wruck, Dave Dziurzynski, Chad Bassen und Marcel Kahle führen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 6 Stunden
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 15 Stunden
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 3 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 3 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige