Anzeige
Anzeige
Montag, 18. September 2017

Bundestrainer fordert Signale Marco Sturm zögert bei Vertragsverlängerung: „Das Gesamtpaket muss passen, noch passt es nicht"

Bundestrainer Marco Sturm fordert Signale vom Verband - und von der Deutschen Eishockey Liga. Foto: imago

Marco Sturm hat seine Zukunft als Bundestrainer offenbar an die Person Franz Reindl geknüpft und zudem fordert er Signale von der Deutschen Eishockey Liga. Gegenüber dem Sport-Informations-Dienst (SID) sagte Sturm: "Wir haben im Sommer Vorgespräche geführt. Es gibt einige Punkte, die für mich interessant sind. Was passiert intern beim DEB? Franz Reindls Amtszeit endet im nächsten Jahr."

In der aktuellen Ausgabe von Eishockey NEWS (ab Dienstag im Handel) hat sich jetzt auch Franz Reindl zu Wort gemeldet. "Im Direktorar und Präsidium sind wir uns einig, mit Marco weitermachen zu wollen. Marco will jetzt ein Signal, dass wir im Präsidium weitermachen." Dieses Signal kann Reindl aber noch nicht geben. Der DEB-Präsident gegenüber Eishockey NEWS: "Wir werden uns im Präsidium noch final abstimmen und entscheiden, wie und in welcher Konstellation wir uns zur Wiederwahl stellen."

Klar ist: Die Zeit drängt, denn im April 2018 stehen Neuwahlen im Präsidium an und im Sommer läuft auch der Vertrag des Bundestrainers aus. Marco Sturm macht sich aber zudem konkrete Gedanken um die Zukunft der Nationalmannschaft. Dabei übt er Druck auf die DEL und ihre Clubs aus. Gegenüber dem SID stellte der gebürtige Dingolfinger klare Forderungen, was den Einsatz von jungen Spielern und eine Reduzierung der Ausländerstellen anbelangt.

Wie er seine Forderungen konkretisiert hat, was er über das Niveau der meisten Ausländer in der DEL sagt und wie das alles mit dem Kooperationsvertrag zwischen Liga und Verband zusammenhängt, erfahren Sie in der aktuellen Printausgabe der Eishockey NEWS, die ab Dienstag im ausgesuchten Fachhandel erhältlich ist.


Kurznachrichtenticker

  • vor 39 Minuten
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 19 Stunden
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • vor 21 Stunden
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • gestern
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 2 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige