Anzeige
Anzeige
Samstag, 27. Mai 2017

Zwei Angreifer bleiben am Westbahnhof Wohnbau Moskitos Essen verlängern mit Bires und Hildebrand

Andrej Bires
Foto: Unverferth

Die Wohnbau Moskitos Essen aus der Oberliga Nord haben die Verträge mit ihren beiden jungen Top-Spielern Andrej Bires und Niklas Hildebrand um eine weitere Spielzeit verlängert. Beide Spieler gehen damit am Essener Westbahnhof in ihre dritte Saison, und Ihnen ist weiterhin eine tragende Rolle zugedacht. Andrej Bires nahm allerdings im Gegensatz zu seinem Stürmerkollegen Niklas Hildebrand in den letzten zwei Saisons eine Kontingentstelle ein. das wird sich in der kommenden Spielzeit ändern, denn Bires wird im Juli einen deutschen Pass bekommen.

Niklas Hildebrand wurde am 25. Februar 1995 in Mannheim geboren und bringt bei einem Gewicht von 85 kg eine Größe von 187 cm mit. Der Außenstürmer wird auch in der Saison 2017/2018 das Trikot mit der Rückennummer 9 im Team von Cheftrainer Frank Gentges tragen. Mit großem Erfolg spielte Hildebrand in Schüler- und Jugendmannschaften in Mannheim und Frankfurt, bevor er zur Saison 2013/2014 zum Kölner EC in die DNL wechselte. Zur Saison 2015/2016 wagte er dann den Sprung in die Oberliga Nord wo er unter Frank Gentges direkt zum "Rookie of the Year" wurde. In der abgelaufenen Spielzeit verbuchte Hildebrand in insgesamt 52 Oberliga-Partien 55 Scorer-Punkte (21 Tore, 34 Vorlagen).

Cheftrainer und Sportmanager Gentges erwartet eine Stabilisierung und Steigerung von Hildebrands Leistungen: "Von Niklas erwarte ich ohne wenn und aber eine überragende Saison, auf seinem absolut höchsten Level und ohne größeren Durchhänger. Er hat das Potential für höhere Ligen, aber er muss das jetzt eindrucksvoll beweisen. Ich halte sehr viel von ihm, bin sehr froh, dass er bleibt und ich erwarte von ihm, dass wir durchweg den allerbesten Hildebrand sehen. Die Saison ist für seine weitere Karriere richtungsweisend, spätestens jetzt zählt es. "

Auch Andrej Bires geht in seine dritte Saison in Essen, wird allerdings dann keine Kontingentstelle mehr belegen. Der Mittelstürmer wurde am 19. November 1993 in Banska Bystrica in der Slowakei geboren. Er ist 174 cm groß, wiegt 79 kg und wird auch weiterhin das Trikot mit der Rückennummer 81 tragen. Bis 2011 spielte Bires in der Slowakei für Banska Bystrica und Brezno. Zur Saison 2011/2012 ging er dann zum EV Landshut, für den er in DNL und DEL 2 zum Schläger griff. Im Anschluss folgten mehr oder minder erfolgreiche Jahre in Heilbronn bevor er 2015 an den Essener Westbahnhof kam. In der abgelaufenen Saison war Bires mit 57 Punkten (26 Treffer, 31 Assists) aus insgesamt 48 Oberliga-Begegnungen der Top-Scorer der Wohnbau Moskitos Essen.

Auch von ihm erwartet sich Gentges eine Steigerung und Stabilisierung seiner Leistungen in der neuen Saison: "Andrej ist ein Mittelstürmer mit sehr hoher Qualität in allen Bereichen. Wir haben ihm mit sehr jungen Jahren die letzten beiden Saisons die Chance als Import-Spieler gegeben, wohlwissend, dass er den deutschen Pass bekommt. Diesen bekommt er jetzt im Juli, somit belegt er bei uns keine Import-Stelle mehr. Diesem Szenario haben wir natürlich vertraglich vorgebeugt und Andrej vorab an uns gebunden."

Gentges gibt sich sehr zufrieden zu den Vertragsverlängerungen und dem jetzigen Stand der Kaderplanungen: "Mit Oliver Granz, Marcel Pfänder, Julian Lautenschlager, Niklas Hildebrand und Andrej Bires konnten wir alle fünf jungen Top-Spieler eine weitere Saison an uns binden. Diese fünf wollten wir unbedingt behalten, sie entsprechen perfekt unserer Philosophie, junge Perspektivspieler zu entwickeln. Sie sind das Herzstück unseres Teams. Zu Ihnen werden wir eine Reihe weiterer noch jüngerer Spieler verpflichten, von denen wir hoffen und auch überzeugt sind, dass sie den gleichen Schritt wie diese fünf gehen können und werden."


Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige