Anzeige
Anzeige
Sonntag, 28. Mai 2017

Erfahrene Verstärkungen für DEL-Teams Berlin holt kleinen Außenstürmer Sean Backman, Ingolstadt engagiert Center Brett Olson aus Salzburg

Brett Olson, hier rechts im Trikot von Red Bull Salzburg, stürmt künftig für den ERC Ingolstadt. Foto: City-Press

Mit erfahrenen Verstärkungen warteten zwei DEL-Clubs am Sonntag auf. So gaben die Eisbären Berlin die Verpflichtung des 31-jährigen US-Amerikaners Sean Backman bekannt, während der ERC Ingolstadt den 30-jährigen Mittelstürmer Brett Olson engagierte, der zuletzt bei Red Bull Salzburg unter Vertrag stand.

Mit Sean Backman angelten sich die Eisbären einen konstant guten Scorer aus der Amerikan Hockey League. Der neu 1,75 Meter große Außenstürmer machte in den letzten Jahren immer zwischen 30 und 50 Scorerpunke in der AHL. In der abgelaufenen Spielzeit kam der flinke Stürmer für Ontario Reign in 67 Spielen der Hauptrunde auf 12 Tore und 22 Assists - damit war er siebbester Scorer seines Teams. Seine Plus/Minus-Statstiik von -11 deutet allerdings darauf hin, dass Defensiv-Arbeit nicht unbedingt zu seinen Stärken gehört.

Ähnlich konstant gut waren die Scorerwerte des US-Amerikaners Brett Olson, der künftig in Ingolstadt spielen wird. Der 30-jährige Mittelstürmer gilt allerdings als sehr defensiv-stark, was seine Plus/Minus-Statistik von +23 in der abgelaufenen Spielzeit unter Beweis stellt. Für Red Bull Salzburg kam Olson zuletzt bei seiner ersten Europa-Station in 50 Meisterschaftsspielen auf 44 Scorerpunkte.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • gestern
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • gestern
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • vor 2 Tagen
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige