Anzeige
Anzeige
Freitag, 24. November 2017

Der 24. DEL-Spieltag am Freitagabend München verpasst Sprung an die Spitze, Haie mit nächster Pleite, Mannheim souverän

Wolfsburg siegte nach furiosem Mitteldrittel in München.
Foto: imago

Meister Red Bull München hat am 24. DEL-Spieltag in der Neuauflage des Vorjahres-Finales eine Niederlage kassiert. Die Bayern unterlagen am Freitagabend mit 2:5 gegen die Grizzlys Wolfsburg. Für den neuen KEC-Coach Peter Draisaitl gab es derweil die zweite Pleite im zweiten Spiel: Seine Kölner Haie verloren mit 0:1 in Schwenningen. Mannheim hingegen feierte ein souveränes 4:1 über den Tabellenletzten aus Straubing.

Jason Jaffray brachte den Champion aus München in der 8. Minute in Führung. Der Vizemeister aus der VW-Stadt konnte das Match zu Beginn des Mittelabschnitts allerdings mit einem Doppelschlag drehen - Gerrit Fauser (24.) und Kamil Kreps (25.) waren erfolgreich. Tyson Mulock legte für die Truppe von Coach Pavel Gross in der 29. Minute sogar das 3:1 nach. Es kam noch besser für die Niedersachsen: Nach Videobeweis gaben die Unparteiischen auch Fausers zweiten Treffer zum 4:1 (33.). Das 2:4 durch Brooks Macek in Unterzahl ließ München zwar noch einmal hoffen (42.), aber Tyler Haskins antwortete postwendend mit dem 5:2-Endstand.

Hart umkämpft gestaltete sich zunächst das NRW-Duell zwischen den Iserlohn Roosters und den Krefeld Pinguinen. Die Gäste vom Niederrhein erwischten den besseren Start und nutzten gleich ihr erstes Powerplay zur Führung - Kurt Davis markierte das 1:0. Kurz vor Ende des 2. Abschnitts glich Chad Costello jedoch für die Sauerländer aus - und Torjäger Jack Combs legte 53 Sekunden vor der Sirene gar noch das 2:1 nach. Costellos zweites Tor (41.) brachte die Roosters endgültig auf die Siegerstraße, Kevin Schmidt und Johannes Salmonsson stellten sogar noch auf 5:1.

Der Spieltag im Stenogramm (6 Einträge)

 


Nach drei Pleiten in Serie feierten die Adler Mannheim wieder einen Erfolg. Die Truppe von Coach Sean Simpson ließ beim 5:2 gegen Schlusslicht Straubing Tigers nichts anbrennen. Zwar machten die Bayern in Person von Alexander Oblinger das erste Tor der Partie (13.), doch danach drehte Mannheim auf. Garrett Festerling (15.), Daniel Sparre (20.), Luke Adam (31.) und Alex Lambacher (32.) schossen bis Mitte der Partie eine komfortable 4:1-Führung heraus. René Röthke sorgte mit dem 2:4 noch einmal für den Hauch von Spannung (52.), aber Phil Hungerecker machte mit dem 5:2 alles klar (54.).

Die Eisbären Berlin mussten derweil eine knappe 3:4-Heimniederlage nach Penaltys gegen die Düsseldorfer EG hinnehmen. Nach zwei Treffern im Auftaktdrittel durch Florian Busch (11.) und Nicholas Petersen (17.) bei doppelter Überzahl waren die Hauptstädter eigentlich auf Kurs. Die Gäste vom Rhein kamen durch Eddy Lewandowski kurz nach der Pause heran (22.), doch nur 16 Sekunden später stellte Busch mit seinem zweiten Tor des Abends den alten Abstand wieder her. Goalgetter John Henrion verkürzte aber erneut für die DEG (32.). Im Schlussdrittel gelang Darryl Boyce dann gar der 3:3-Ausgleich für die Düsseldorfer (45.). Die Dramatik spitzte sich zu: In der fälligen Overtime vergab Berlins Danny Richmond einen Penalty. Besser machte es Henrion später im Shootout und sicherte der DEG somit den Zusatzpunkt.

Zwei Drittel lang sahen die Zuschauer in Schwenningen ein torloses 0:0 gegen die Kölner Haie. Dann gelang Torjäger Damien Fleury per Konter die Führung für den Gastgeber (46.). Es sollte der einzige Treffer des Abends bleiben, weil die Haie keine Antwort mehr fanden.

Ein hauchdünnes 2:1 verbuchten die Pinguins Bremerhaven gegen die Augsburger Panther. Jason Bast (6.) und Chad Nehring (25.) stellten die Weichen bereits in den ersten beiden Dritteln auf Sieg. Der Anschlusstreffer der Fuggerstädter durch Trevor Parkes (55.) kam zu spät.

André Schall


Kurznachrichtenticker

  • vor 12 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige