Anzeige
Anzeige
Freitag, 26. Mai 2017

Entscheidung erst in der zweiten Verlängerung Matchwinner Kunitz: Pittsburgh gewinnt dramatisches Spiel sieben gegen Ottawa und steht im Stanley-Cup-Finale

Etappenziel erreicht: Matchwinner Chris Kunitz sowie die beiden NHL-Playoff-Top-Scorer Sidney Crosby und Evgeni Malkin (von links nach rechts) posieren mit der Prince of Wales Trophy für den Sieger der Eastern Conference.
Foto: imago

Viel mehr Spannung und Dramatik geht gar nicht: Erst in der zweiten Verlängerung wurde in der Nacht zum Freitag deutscher Zeit in den NHL-Playoffs das alles entscheidende siebte Eastern-Conference-Finalspiel zwischen den Pittsburgh Penguins und den Ottawa Senators entschieden. In dieser war es dann schließlich in der 86. Spielminute Chris Kunitz, der nach einem Rückhandpass von Superstar Sidney Crosby per Direktabnahme den 3:2-Siegtreffer für die heimischen Penguins erzielte und die Mannschaft von Trainer damit ins Stanley-Cup-Finale schoss. Für Pittsburgh lebt der Traum von der ersten Titelverteidigung in der NHL seit den Detroit Red Wings im Jahr 1998 also weiter. Im Cup-Finale trifft das Team aus Pennsylvania nun auf die Nashville Predators, die sich im Finale der Western Conference mit 4:2 gegen die Anaheim Ducks durchgesetzt hatten. Spiel eins der Best-of-seven-Serie findet in der Nacht zum Dienstag deutscher Zeit in Pittsburgh statt.

Chris Kunitz war indes nicht nur wegen seines umjubelten Siegtreffers der Mann des Abends in Spiel sieben gegen Ottawa, denn der 37-jährige Linksaußen, der zuvor 34 (!) Partien in Folge ohne Torerfolg geblieben war, erzielte außerdem auch das zwischenzeitliche 1:0 für seine Penguins (30.), welches Mark Stone nur 20 Sekunden später allerdings ebenso ausgleichen konnte wie Ryan Dzingel (55.) die zweite Penguins-Führung durch Justin Schultz drei Minuten zuvor. Zu Schultz' Treffer lieferte Kunitz übrigens einen Assist, der kanadische Olympiasieger des Jahren 2014 war also an allen drei Toren Pittsburghs beteiligt.

Nicht beteiligt am Penguins-Erfolg war dagegen Tom Kühnhackl (25): Der verletzte deutsche Nationalstürmer musste erneut von der Tribüne aus zusehen.

Stefan Wasmer


Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 22 Stunden
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige