Anzeige
Anzeige
Sonntag, 28. Mai 2017

Erfahrene Verstärkungen für DEL-Teams Berlin holt kleinen Außenstürmer Sean Backman, Ingolstadt engagiert Center Brett Olson aus Salzburg

Brett Olson, hier rechts im Trikot von Red Bull Salzburg, stürmt künftig für den ERC Ingolstadt. Foto: City-Press

Mit erfahrenen Verstärkungen warteten zwei DEL-Clubs am Sonntag auf. So gaben die Eisbären Berlin die Verpflichtung des 31-jährigen US-Amerikaners Sean Backman bekannt, während der ERC Ingolstadt den 30-jährigen Mittelstürmer Brett Olson engagierte, der zuletzt bei Red Bull Salzburg unter Vertrag stand.

Mit Sean Backman angelten sich die Eisbären einen konstant guten Scorer aus der Amerikan Hockey League. Der neu 1,75 Meter große Außenstürmer machte in den letzten Jahren immer zwischen 30 und 50 Scorerpunke in der AHL. In der abgelaufenen Spielzeit kam der flinke Stürmer für Ontario Reign in 67 Spielen der Hauptrunde auf 12 Tore und 22 Assists - damit war er siebbester Scorer seines Teams. Seine Plus/Minus-Statstiik von -11 deutet allerdings darauf hin, dass Defensiv-Arbeit nicht unbedingt zu seinen Stärken gehört.

Ähnlich konstant gut waren die Scorerwerte des US-Amerikaners Brett Olson, der künftig in Ingolstadt spielen wird. Der 30-jährige Mittelstürmer gilt allerdings als sehr defensiv-stark, was seine Plus/Minus-Statistik von +23 in der abgelaufenen Spielzeit unter Beweis stellt. Für Red Bull Salzburg kam Olson zuletzt bei seiner ersten Europa-Station in 50 Meisterschaftsspielen auf 44 Scorerpunkte.


Kurznachrichtenticker

  • vor 51 Minuten
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 17 Stunden
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 3 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige