Anzeige
Anzeige
Sonntag, 12. November 2017

Planungssicherheit garantiert Kooperationsvertrag zwischen DEB und DEL ist vorzeitig bis ins Jahr 2026 verlängert worden

DEB-Präsident Franz Reindl freut sich darüber, dass der Kooperationsvertrag zwischen DEB und DEL vorzeitig bis 2026 verlängert worden ist. Foto: imago

Der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) und die Deutsche Eishockey Liga (DEL) haben sich vor Ablauf des aktuellen Kooperationsvertrages im kommenden Jahr auf eine Fortführung ihrer Zusammenarbeit für mindestens weitere acht Jahre geeinigt. Dies gaben beide Seiten am Sonntag im Rahmen des Deutschland Cups in Augsburg bekannt, wo eine entsprechende Vereinbarung von DEB-Präsident Franz Reindl und Jürgen Arnold, Vorsitzender des DEL-Aufsichtsrates, unterzeichnet worden ist.

Als zentrales Element beinhaltet das Dokument nach Angaben des Dachverbandes und der Profiliga die weitere intensive Zusammenarbeit in Sachen Nationalmannschaft und Nachwuchsarbeit. Ausgerichtet ist die Laufzeit an der DEB-Vision "Powerplay 26", die zum Ziel hat, dass die Nationalmannschaft ab diesem Datum international um Medaillen mitspielen kann.

"Das ist ein sehr ehrgeiziges Ziel, aber nicht unmöglich", erklärte Franz Reindl in Augsburg und fügte an: "Stabilität und Kontinuität sind wichtig für unseren Sport, und zwar sowohl national als auch international. Unabhängig davon können wir unser gemeinsames Sportkonzept 'Powerplay 26' natürlich wesentlich besser umsetzen, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Deshalb begrüßen wir die Langfristigkeit der neuen Vereinbarung sehr."

Und DEL-Aufsichtsratschef Jürgen Arnold ergänzte: "Wir haben in den vergangenen Jahren schon eine Menge gemeinsam auf den Weg gebracht und freuen uns, auf dieser Basis weiter arbeiten zu können. Wichtig sind Errichtung und Ausbau von tragfähigen Strukturen in den Bereichen, in denen DEB und DEL Schnittstellen haben. Das ist in den Themen Nationalmannschaft und Nachwuchsarbeit der Fall."

Wie die gemeinsam definierten Ziele in Sachen Nationalmannschaft und Nachwuchsarbeit erreicht werden sollen, warum das in Fankreisen heiß diskutierte Thema "Auf- und Abstieg" kein Bestandteil des Kooperationsvertrages ist und warum es aus Kreisen der DEL2 durchaus kritische Töne bezüglich der Inhalte der Vereinbarung zwischen DEB und DEL gibt, erfahren Sie in der aktuellen Printausgabe von Eishockey NEWS, die ab Dienstag (14. November) im ausgesuchten Zeitschriftenhandel erhältlich ist.


Kurznachrichtenticker

  • vor 4 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige