Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 11. Mai 2017

Spitzenspiel am WM-Abend: Schweden bezwingt Lettland im Top-Spiel der Gruppe A, Gastgeber Frankreich mit knapper Niederlage gegen Titelverteidiger

Schweden siegt im Spitzenspiel mit 2:0.
Foto: Marga

Am Donnerstagabend trafen in Köln Schweden und Lettland zum vermeintlichen Spitzenspiel der Gruppe A aufeinander. Die bis dahin ungeschlagenen Letten mussten gegen die Tre Kronor eine 2:0-Niederlage hinnehmen. In Paris schrammte Gastgeber Frankreich gegen Titelverteidiger Kanada nur knapp an einer Sensation vorbei.

Im Tor der Schweden sollte zum ersten und vielleicht letzten Mal NHL-Goalie Eddie Läck starten. Nur wenige Stunden vor dem Spiel gab der schwedische Eishockeyverband bekannt, dass Star-Torwart Henrik Lundqvist nach seinem Playoff-Aus mit den New York Rangers den Weg nach Köln antreten würde.

Im Mittelpunkt stand aber erst einmal der lettische Schlussmann Elvis Merzlikins. Der im bisherigen Turnierverlauf starke Rückhalt sah nämch nicht all zu gut aus als Gabriel Landeskog vor sein Gehäuse zog und eine Lücke im kurzen Eck eiskalt ausnutzte (10.).

Trotz etlicher Überzahlsituationen im letzten Drittel blieb es Team Lettland verwehrt auszugleichen. Kurz vor Schluss sorgte Elias Lindholm für die Entscheidung (57.) zum 2:0.

Eddie Läck durfte nicht nur das Shutout, sondern zudem die Ehrung des "besten Spieler des Teams" feiern.

Das Stenogramm zum Spiel: (2 Einträge)

 


Im Duell Titelverteidiger gegen Gastgeber verpasste Frankreich knapp die Überraschung. Die frühe Führung der Kanadier konnten die Franzosen schnell egalisieren. Ex-DELer Damien Fleury brachte den Gastgeber per Powerplay-Treffer (22.) sogar noch in Führung. Doch Chris Lee, auch ehemals aktiv für Köln und Mannheim, bereitete ebenfalls in Überzahl den Ausgleich (40.) für Claude Giroux vor.

Im Schlussdrittel sorgte Verteidiger Marc-Edouard Vlasic für die erste kanadische Führung (43.) des Spiels, die gleichzeitig auch den Endstand bedeutete. Viel fehlte den Franzosen wahrlich nicht zur Sensation.


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 3 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 6 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige