Anzeige
Anzeige
Montag, 15. Mai 2017

Vor dem Endspiel am Dienstag: Lettland unterliegt Russland, Gastgeber Frankreich verabschiedet sich mit Sieg

Russland bleibt als einzige Nation weiter ungeschlagen.
Foto: Marga

Das Montagabendspiel der Gruppe A zwischen Russland und Lettland wurde von den Anhängern sowie Akteuren der deutschen Nationalmannschaft wohl ganz interessiert betrachtet. Denn Lettland ist der Gegner der Deutschen im Endspiel um den Viertelfinaleinzug am Dienstagabend. Die Generalprobe gegen die Russen gelang ihnen jedenfalls nicht. Vor voller Halle unterlagen sie dem Team von Oleg Znarok mit 0:5. Gastgeber Frankreich verabschiedete sich eindrucksvoll mit 4:1 von der 2017 IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft.

Mit einem erfolgreichen Spiel hätte Lettland einen deutsche Sieg nach regulärer Spielzeit erzwingen können. So weit ließen es allerdings Panarin und Co. nicht kommen.

Ein hartumkämpftes erstes Drittel endete mit 2:0. Bogdan Kiselevich brachte die Sbornaja in Führung (13.), die Ivan Telegin nach Betrachtung des Videobeweises (19.) auf einen Zwei-Tore-Vorsprung ausbauen konnte. Doch nicht nur Tore sollten fallen. Mehrere Rangeleien, Strafen und Emotionen zeichneten besonders das Anfangsdrittel aus.

Russlands Top-Reihe mit Panarin, Kucherov und Namestnikov hatte zu Beginn des Mitteldrittels anscheinend so einiges vor. Nur kurz nach Drittelstart vollendete Letzterer einmal mehr das effizienteste Überzahlspiel des Turniers. Und eben jene Reihe war mitverantwortlich für das 4:0. Nikita Kucherov netzte kurz vor der Pause (40.) ein.

Am Ende gewinnt Russland ohne größere Probleme mit 5:0 gegen Lettland. Beim Showdown ums Viertelfinale könnte Lettlands Selbstvertrauen angeknackst sein - auch wenn ein Spiel gegen Russland wahrlich kein Maßstab ist.

Das Stenogramm zum Spiel: (2 Einträge)

 


In Paris war es wieder einmal die Parade-Formation der Tricolore, die den Unterschied machte. In der Partie zwischen Frankreich und Slowenien waren Auvitu, Roussel und Stephane Da Costa an allen vier Toren direkt oder indirekt beteiligt, als die Franzosen Absteiiger Slowenien 4:1 bezwangen.

Da Costa darf sich sogar unter die besten Scorer der Platzierungsrunde einordnen. Zehn Punkte (sechs Treffer, vier Vorlagen) in nur sechs Partien ist ein Top-Wert. Stürmer-Kollege Antoine Roussel erzielte einen Hattrick.

Die Franzosen haben ihre Gruppe B aufgemischt und für spannende Begegnungen gesorgt und verabschieden sich angemessen von ihrem Publikum.


Kurznachrichtenticker

  • vor 57 Minuten
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 19 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 3 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige