Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 18. Mai 2017

Personalien in der DEL2 Freiburg holt Woidtke, Rosenheim Zick, Weißwasser verlängert mit Hoffmann

Verteidiger Jannik Woidtke wechselt nach Freiburg. Foto: City-Press

Das Personalkarussel in der DEL2 bleibt weiter in Schwung. Am Donnerstagmorgen gaben gleich drei Clubs neue Transfermeldungen bekannt. So haben die Wölfe Freiburg Verteidiger Jannik Woidtke vom Ligarivalen Kaufbeuren verpflichtet. Der 1,80 Meter große Rechtsschütze hat sein Handwerk am Rhein gelernt, durchlief die Nachwuchsabteilung der Düsseldorfer EG. Über Duisburg und Dresden führte ihn der Weg nach Kaufbeuren, wo der 26-Jährige zwei Jahre spielte. Woidtke gilt als diszipliniert agierender Verteidiger, der körperbetont auftritt und einen schnörkellosen Defensivstil pflegt.

Nach vier gemeinsamen Jahren trennen sich dagegen die Wege von Verteidiger Milos Vavrusa und dem EHC Freiburg. Der heute 39-Jährige war im Sommer 2013 aus Kaufbeuren an die Dreisam gewechselt und besetzte bei den Blau-Weiß-Roten lange Zeit eine zentrale Position in der Hintermannschaft. Auch Aron Wagner wird nicht mehr für die Breisgauer auflaufen.

Daneben hat der sportliche Absteiger Rosenheim Fabian Zick zurückgeholt. Viele Jahre lang hat der 26 Jahre alte Angreifer das grün-weiße Trikot der Starbulls getragen, ehe er zuletzt in die Oberliga nach Waldkraiburg gewechselt ist. "Zick identifiziert sich mit Rosenheim und hat alles daran gesetzt wieder für die Starbulls zu spielen. Für uns ist er ein idealer Forechecker, der sich mit Geschwindigkeit und seinem Körpereinsatz viele Torchancen erarbeitet. Zick wird ein wertvoller Spieler für uns werden", so Trainer Manuel Kofler zum Neuzugang.

Eine Vertragsverlängerung gaben derweil die Lausitzer Füchse bekannt. So wird Youngster Erik Hoffmann weiter für seinen Heimatverein auflaufen. Der 19-Jahrige Weißwasseraner hat samtliche Nachwuchsteams des ESW durchlaufen und in der abgelaufenen Saison auch noch einige Partien in der DNL2 bestritten. Spielpraxis sammelte Hoffmann aber auch bei Oberliga-Kooperationspartner Schonheide, wo er in 26 Einsatzen auf zehn Scorerpunkte kam. "Erik ist ein junger Spieler, der sowohl als Verteidiger, als auch als Sturmer eingesetzt werden kann. Er hat sich in der letzten Saison kontinuierlich verbessert und seine besten Spiele fur die Fuchse in den Playoffs gemacht. Erik arbeitet jetzt im Sommer daran, noch schneller und starker zu werden, um den nachsten Schritt in seiner Karriere zu machen", sagt Fuchse-Trainer Hannu Jarvenpaa.


Kurznachrichtenticker

  • vor 16 Stunden
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 3 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 3 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige