Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 18. Mai 2017

Personalien im Norden Hamburg holt Talent Daniel Reichert, Rostock verlängert mit Kohlstrunk, Timmendorf verpflichtet Lupzig

Daniel Lupzig wechselt nach Timmendorf.
Foto: GSD Petrow

Der hohe Norden war am Mittwochabend und Donnerstagmorgen alles andere als untätig. Gleich drei Teams haben auf dem Transfermarkt zugeschlagen bzw. neue Verträge vermeldet. Die Crocodiles Hamburg verstärken sich mit Talent Daniel Reichert von den Hannover Scorpions. Timmendorf lotst Defensivspezialist Daniel Lupzig (ebenfalls Hannover Scorpions) an die Ostsee. Und die Rostock Piranhas vermeldenten neben der Vertragsverlängerung von Klemens Kohlstrunk den Abschie von gleich vier Spielern.

Mit Daniel Lupzig von den ehemaligen Hannover Scorpions aus Langenhagen konnte ein für die Ex-Beach-Boys hochkarätiger Neuzugang an die Ostsee gelotst werden. Der gebürtige Straubinger erhält einen Ein-Jahresvertrag mit Option auf eine weitere Spielzeit. In insgesamt 79 Spielen für die Scorpione in den letzten beiden Jahren konnte Lupzig sich mit 33 Toren und 26 Vorlagen zu einer wichtigen Stütze im Team entwickeln. "Daniel ist ein sehr erfahrener Oberliga-Spieler und ein echter Charakter-Typ. Gerade eine sehr junge Mannschaft so wie wir sie aufbauen wollen, braucht auch solche Führungspersönlichkeiten. Er ist ein echter Leader, nicht nur auf dem Eis", freut sich EHCT-Sportdirektor Marcus Klupp über die Zusage des 27-jährigen Stürmers.

Die Crocodiles Hamburg verpflichteten mit Daniel Reichert einen weiteren jungen Stürmer Hamburgs Sportchef Sven Gösch dazu: "Wir werden auch ohne U21-Regel den Anteil der jungen Spieler hoch halten. Das war von Anfang an unser Ziel. Die Oberliga ist unter anderem eine Ausbildungsliga, um Talenten den Sprung in den Seniorenbereich zu ermöglichen, und wir werden auch weiterhin unseren Anteil dazu beitragen."

Der 20 Jahre junge Reichert wechselt vom Ligakonkurrenten Hannover Scorpions nach Hamburg. In der letzten Saison kam der Stürmer in 20 Spielen auf zwei Tore und drei Vorlagen. Sven Gösch gefiel vor allem der Auftritt gegen die Crocodiles: "Daniel spielte sehr auffällig gegen uns. Er hat ein extrem hohes Tempo und agiert auch defensiv sehr stark. Mit seinem Alter hat er außerdem noch so viel Potenzial, dass er gerne bei uns entfalten soll."

Auch bei den Rostock Piranhas sind die ersten Personalentscheidungen gefallen.
Klemens Kohlstrunk wird auch in der kommenden Saison wieder für die Piranhas auf das Eis gehen. Der Verteidiger geht damit in seine sechste Saison bei den Rostockern. Klemens ist ein Verteidiger der ruhigeren Art, aber eine wichtige Säule in der Rostocker Verteidigung. Zukünftig werden aber auch vier Spieler nicht mehr für die Piranhas auflaufen. Während sich Moritz Schug (EHC Neuwied) aus privaten Gründen und Pascal Sternkopf (Deggendorfer SC) aus beruflichen Gründen schon anderen Vereinen angeschlossen haben, werden Jannik Striepeke und Florian Ullmann keine neuen Vertragsangebote erhalten. Auch Angreifer Peter Szabo wechselt weg von den Piranhas und schließt sich dem französischen Zweitligisten Cholet an.

Eine Vertragsverlängerung und einen Abgang gaben die EXA IceFighters Leipzig bekannt. Nick Lazorko stürmte zwar erfolgreich für die IceFighters, aber die gemeinsamen Wege werden sich trennen. "Die Saison mit Nick hat Spaß gemacht. Er hat mit seiner Schnelligkeit und seinem guten Schuss immer wieder für Gefahr und Tore gesorgt. Unsere Informationen wurden bestätigt und er hat die Erwartungen auch erfüllt. Trotzdem haben wir uns für einen Wechsel auf dieser Position entschieden. Man muss im Sport leider manchmal auch solche Entscheidungen treffen um im Gesamtbild und in verschiedenen Situationen am Eis neue Akzente setzen zu können", meint Leipzigs Coach Sven Gerike.

Ein anderer Neuer aus der abgelaufenen Spielzeit bleibt den IceFighters jedoch erhalten - Leonhard Zink kam im September aus Essen und bleibt auch im nächsten Winter ein IceFighter. Auch für ihn findet der Coach lobende Worte: "Leo hat eine gute Entwicklung vollzogen. Gerade zum Saisonende hin, hat er seine Rolle im Team gefunden. Er war immer sehr fleißig und hat sich in den Dienst der Mannschaft gestellt."


Kurznachrichtenticker

  • vor 10 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige