Anzeige
Anzeige
Dienstag, 27. Juni 2017

Sieben neue Mitglieder werden aufgenommen Finnische Eishockey-Legende Teemu Selänne landet im November 2017 in der Hall of Fame in Toronto

Teemu Selänne wird schon 2017 in die Hall of Fame in Toronto aufgenommen.
Foto: Imago

Die Hall of Fame der NHL in Toronto wird 2017 sieben neue Mitglieder aufnehmen. Wie am Montag vermeldet wurde, wird darunter auch die finnische Eishockey-Legende Teemu Selänne sein. Außerdem die drei kanadischen NHL-Stürmerlegenden Paul Kariya, Dave Andreychuk und Mark Recchi.

Selänne war nicht nur wegen seiner Rookie-Rekorde von 76 Treffern und 132 Scorer-Punkten in der NHL-Saison 1992/93 ein sicheres künftiges Mitglied der Hall of Fame. In 21 Spielzeiten erzielte der Finne 684 Tore und wird deshalb auch sofort 2017, im ersten möglichen Jahr für ihn, in die Hall of Fame aufgenommen. "Ich bin ein sehr glücklicher Mann, ich kann den November kaum erwarten", so Selänne zu seiner Auswahl, denn die Einführungs-Zeremonie in die Hall of Fame wird erst am 13 November in Toronto stattfinden.

Der Kanadier Andreychuk (53) führte den Tampa Bay Lightning 2004 als Kapitän zum Stanley-Cup-Sieg und verbuchte in seiner NHL-Karriere 640 Treffer. Recchi (49) wurde während seiner 22 Jahre langen Karriere mit drei verschiedenen Teams Stanley-Cup-Champion (Pittsburgh, Carolina, Boston). Kariya (42) beendete seine erfolgreiche NHL-Laufbahn mit einem Schnitt von genau einen Punkt pro Spiel, sammelte in 989 Partien 989 Scorer-Punkte.

Neben den vier langjährigen NHL-Stürmern werden noch die ehemalige kanadische Eishockeyspielerin Danielle Goyette, der Eigner der Boston Bruins Jeremy Jacobs und College-Hockey-Coach Clare Drake aufgenommen.

Sebastian Groß


Kurznachrichtenticker

  • vor 11 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 11 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 15 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige