Anzeige
Anzeige
Dienstag, 15. August 2017

35-jähriger US-Boy Neuer Stürmer für Ingolstadt: Erfahrener Mauldin kommt aus Fribourg

Greg Mauldin
Foto: imago

Der ERC Ingolstadt hat noch einmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen und Greg Mauldin für die kommende Spielzeit verpflichtet. Der US-amerikanische Stürmer war zuletzt fünf Jahre beim Schweizer NLA-Club HC Fribourg-Gottéron aktiv. In der vergangenen Saison verbuchte der 35-Jährige mit NHL-Erfahrung (36 Spiele für Columbus, die New York Islanders und Colorado) in 44 Spielen 13 Tore und 16 Assists.

"Greg ist ein harter Arbeit auf dem Eis wie auch im Fitnessstudio. Er verfügt über gute schlittschuhläuferische Fähigkeiten und ist es gewohnt, in starken Ligen wie der Schweizer NLA und der American Hockey League als Top-Sechs-Stürmer aufzulaufen. In der Schweiz dürfen nur vier Kontingentspieler pro Partie eingesetzt werden, die Ausländerplätze sind entsprechend umkämpft. Dass Greg fünf Jahre dort im selben Club spielte, spricht für seine Qualität", erklärte Ingolstadts Sportdirektor Larry Mitchell.

Mauldin sagt zu seinem Wechsel: "Ich habe mich bei Larry Huras und meinem Kumpel Alex Picard über Ingolstadt erkundigt. Dazu hatte ich ein sehr gutes, offenes Gespräch mit Sportdirektor Larry Mitchell. All das hat mich davon überzeugt, dass die Panther die richtige Option für mich sind. Ich möchte dem Team mit meiner Geschwindigkeit und meinem Schuss zu Siegen verhelfen und auch in Unter- wie Überzahl zum Erfolg beitragen."

Greg Mauldin wird bereits am Mittwoch in Ingolstadt eintreffen. Die Verpflichtung des US-Amerikaners dürfte auch das Ende von Brock Trotter bei den Panthern bedeuten. Der Neuzugang war noch vor dem ersten Testspiel vom Club wegen einer Alkoholfahrt suspendiert worden. Auch das Mannschaftsfoto war bereits ohne den Kanadier aufgenommen worden.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • gestern
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • gestern
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • gestern
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • gestern
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige